Wird beim Dokumentenakkredetiv die Ware garantiert abgenommen?

1 Antwort

guggst du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkreditiv#Wirtschaftliche_Bedeutung_f%C3%BCr_den_Exporteur

Wenn der Verkäufer die vereinbarten Bedingungen erfüllt hat, z.B. die Ware rechtzeitig versandt hat und die Lieferpapiere vorlegt, bekommt er von der Bank das Geld, die sich das dann von der Bank des Käufers wiederholt.

Der Käufer hinterlegt das Geld bei seiner Bank, die Bank sagt zur anderen Bank, 'ich hab das Geld', die sagt dem Verkäufer 'du kriegst von mir das Geld, wenn du die im Vertrag geforderten (Versandt)-Dokumente einreichst'. Jetzt hat es der Verkäufer in der Hand seinen Teil der Vereinbarung zu erfüllen und bekommt das Geld, egal was der Käufer macht oder nicht macht. Dem Verkäufer ist also egal, ob die Ware abgenommen wird oder nicht. Er bekommt sein Geld, wenn er die im Akkreditiv genannten Dokumente vorlegt.