Dreimal Studium abgebrochen bin 24 keine Ausbildung kein Studium?

ArniD  01.03.2023, 06:40

Was waren die Gründe für die Abbrüche?

mreus2228
Fragesteller

Da wir Corona hatten und ich die Uni 1,5 Jahre nur beschränkt besuchen konnte, habe ich leider spät bemerkt dass ich nicht für das Studium geeignet bin und war am Anfang unsicher.

10 Antworten

Das solltest du schaffen, du musst dir eben mal selbst richtig Gas geben, sonst wird das nichts.

Bei mir ist das Leben total umgekehrt abgelaufen, man hat mich damals mit 14 J in die Lehre geschickt (Berufswünsche wurden abgetan), mit 17 war man Geselle, danach ging es 18 Monate zum Grundwehrdienst und mit 24 J hatte ich den Meiserbrief in der Tasche. Als meine Kinder etwas größer waren, habe ich in Abendkursen meine Hochschulreife nachgemacht und mit 40 J hatte ich mein Studium abgeschlossen und mein eigenes kleines Unternehmen gegründet. Nach 52,5 Berufsjahre habe ich meine Firma an meine zwei besten Mitarbeitern abgegeben, die führen den Betrieb erfolgreich weiter, das macht mich richtig stolz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oftenbored  01.03.2023, 10:28

Motivierend zu lesen, danke fürs mitteilen!

Wenn ich deinen Beitrag so lese, glaube ich das erste was du suchen solltest, wäre professionelle Hilfe. Niemand bricht 3 Studiengänge ohne Grund ab. Nun hast du sogar Angst vor einer Ausbildung. Da scheint einiges in dir vorzugehen, was sicherlich aufgearbeitet werden muss. Ansonsten ist (denke ich) jede Ausbildung zum scheitern verurteilt.

Professionelle Hilfe heißt sich jemand zu suchen, mit dem man über seine Gedanken und Ängste sprechen kann. Eine Psychologische Beratungsstelle ist hier immer ein erster Ansprechpartner. Auch Psychotherapeuten sind immer eine Möglichkeit, haben jedoch lange Wartezeiten. Daher ist eine Beratungsstelle immer die erste Anlaufstelle.

Eine Ausbildung ist alles andere als leicht, auch hier wirst du schulische Teile haben und die Praxis ist auch nicht ohne. Wenn du da nicht stabil bist, wird jede Ausbildung scheitern.

Eine Ausbildung solltest du als Abiturient locker packen, wenn du den Stoff zuhause auch lernst. Es ist nicht schlimm ein Studium abzubrechen, allerdings sollte man mit 24 Jahren nun wirklich irgendwie mal was anfangen, was man zu Ende bringt.

Such also nach einer Ausbildung, die dir auch Spaß machen würde, damit du nicht wieder abbrichst.

mreus2228
Fragesteller

Noch bin ich nicht zuspät?

Du solltest dir schon was suchen, das dir liegt. dann ergibt sich der Rest von ganz alleine.

Schulisch sollte eine selbst anspruchsvolle ausbildung wie Chemielaborant oder Elektriker für jemanden, der das Abitur gschafft hat, zu meistern sein.

Ins besondere dann wenn dir das was du dann machst liebst. es gibt rund 200 Ausbildungsberufe in zig verscheidndenen Sparten

  • Holz
  • Metall
  • klassisches Bauhandwerk
  • soziales
  • Plfege
  • Gastronomie
  • Chemie
  • Elektrotechnik

Überschenidungen wird es überall geben.

lg, Anna

Es ist verständlich, dass du noch drei Abbrüchen jetzt verunsichert bist. aber eine Ausbildung bzw Umschulung sollte möglich sein.

Geh zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit und lass dich gut durchchecken. Es gibt ja Gründe, warum du durchgefallen bist und da musst du dran. ansonsten kann die Agentur für Arbeit dir auch offene passende Umschulungen bzw Ausbildungen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen