Drei studienabbrüche und bin 24?

5 Antworten

Hallo mreus2228,

du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen, dir stehen noch alle Türen offen! Dass du bisher noch nicht das Richtige für dich gefunden hast, ist absolut nicht schlimm. Jeder hat sein eigenes Tempo.

Bevor du eine Ausbildung startest, solltest du dich genau über deine zukünftigen Aufgabenfelder informieren. Dir sollte genau bewusst sein, auf was du dich einlässt, so dass du die Ausbilung erfolgreich beenden kannst und nicht auf halber Stecke merkst, dass dein ausgewählter Ausbildungsberuf doch nicht der richtige für dich ist.

Ausbildungsplätze findest du beispielsweise hier: https://www.stepstone.de/jobs/ausbildung

 [+++ durch Support editiert +++]

Viel Erfolg!

Da andere Frage gelöscht:

Hi, also ich war mal so frei deine Fragen durchzulesen. Es hat bei dir den Anschein als hätte etwas durchgeknallt. Du schreibst du hast Druck? Der kommt woher? Eltern? Ich meine Klar du hast ggf. vor 7 Jahren Abi gemacht, Studienkredit aufgenommen und und und… 24 ist dennoch nicht das Ende. Setzt dir ein Ziel -> hast du ja Industriekaufmann also Bürosachbearbeiter mit Aufstiegschancen.. DU bewirbst dich jetzt einfach der Arbeitsmarkt ist ja leer und es werden händeringend Mitarbeiter gesucht. Den Betrieb ein wenig nach Interesse auswählen (Produkte) und nach Erreichbarkeit des Betriebs und der Schule. Du durchläufst ja den Ausbildungsprozess.

Bin auch Industriekauffrau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mreus2228
Fragesteller

Ich habe diesen Druck weil ich nichts erreicht hab im Leben. Ich fühl mich wie ein Versager und habe Angst als Versager zu bleiben. Und drei Studienabrüche kommen selten vor. Wie fühlst du dich in dem Beruf des Industriekaufmanns?

AnneWillAnna  01.03.2023, 10:26
@mreus2228

Sehr gut. Ich habe Abi im zweiten Bildungsweg gemacht und dann die Ausbildung. Mit 22 war ich fertig. Ein Studium habe ich mir aus Faulheitsgründen nicht zugetraut. Ich wusste ich würde wie immer nur das nötigste machen und das reicht nicht für ein Studium. Ich selbst habe keine Führungsqualitäten und will einfach in meiner Sachbearbeiter Position bleiben. Ich will keine großen Weiterbildungen und keine Sprünge ich will nur meinen Job machen und genug Geld zum Leben für mich und meine Familie. Da muss man sich auch im klaren drüber werden.

mreus2228
Fragesteller
@AnneWillAnna

Ich wünschte ich könnte auch mit der Ausbildung beginnen. Möchte auch nicht mehr in Führungspositionen arbeiten. Mir ist nur wichtig mit dem Geld was ich verdiene leben zu können. Mich und meine zukünftige Familie versorgen zu können.

AnneWillAnna  01.03.2023, 10:34
@mreus2228

Ja aber was hält dich auf. Im Sommer startet die Ausbildung. Berufsmessen besuchen und Stellenausschreibungen und bewerben. By the way - 160 Bewerbungen hatte es damals bei mir gebraucht für eine Zusage...

Ich habe dreimal Studium abgebrochen und möchte eine Ausbildung anfangen. Wie sehen die Chancen aus für eine Ausbildungsstelle?

Mit 24 stehen dir noch alle Türen offen!

Aber.. natürlich wird jemand, der sich deinen Lebenslauf anschaut, schnell auf die Frage kommen: Wieso 3 Studiengänge begonnen und abgebrochen?

Bei manchen Betrieben kann es sein, dass du dann auch direkt aussortiert wirst und gar nicht eingeladen wirst.

Hier ist es immer sinnvoll mit Nebenjobs & Ehrenämtern zu punkten! Zu zeigen, dass du doch Dinge durchziehen kannst und auch schon Berufserfahrung hast.

Wer nur abgebrochenes hat, nie irgendwie tätig war, der wird leider nicht oft eingeladen. Außer es gibt kaum Bewerber, dann sieht es immer anders aus.

Es ist aber auch verständlich... auf der einen Seite hast du die Schüler, die gerad von der Schule bzw. aus dem FSJ kommen und dann hast du da einen Bewerber, der seit Jahren nichts zu Ende gebracht hat. Der vielleicht keine Erfahrungen vorweisen kann, außer das er alles abgebrochen hat. Da wird doch eher der junge Schüler eingeladen, wo noch alles offen ist. Beim anderen hätte man Sorge, dass wieder etwas begonnen und nicht zu Ende gebracht wird.

Spätestens im Bewerbungsgespräch wirst du dich auf die Frage, Wieso 3 Studiengänge begonnen und abgebrochen?, gefasst machen müssen. Sie wird kommen, dass kann ich dir garantieren.

Es kommt auf den Eindruck an, den du vermittelst. Da du das so pauschal bei gutefrage fragst: Eher schlecht.

dreimal Studium abgebrochen ... normal in diesem System. Da bist du sicherlich nicht der erste

Eine Ausbildung zu machen, gute Wahl. Finde ich jedenfalls sinnvoller wie ein Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung