Lebenslauf abgebrochene Sachen verbergen möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fänd es nicht tragisch, da du einfach die letzte Ausbildung nun abgeschlossen hast, aber an sich ist deine Idee schon gut. Glaub so lassen sich weniger falsche Rückschlüsse ziehen von Personalern. Ich kenn echt einige die Ihr Studium 2-3 x gewechselt haben bis sie für sich das Richtige gefunden habe. In den Ausbildungsberufen kenn ich auch anständige Leute die ihr Leben gut im Griff haben und zwei Ausbildungen abgebrochen haben und dann die dritte durchgezogen haben. Das Leben läuft halt nicht immer Aalglatt das müssen auch mal diese ganzen ach so tollen HR Menschen verstehen.

Ich hab die Erfahrung gemacht einfach das reinzuschreiben was man gemacht hat.

Bei mir gibt es eine Lücke von einigen Jahren (!) und da schreibe ich auch deutlich was da war.

Wenn die Firma damit ein Problem hat dann ist das so. Dann möchte ich da eh nicht arbeiten.

Wenn die interessiert sind werden sie nachfragen und dann kann man erklären was da war und warum es vielleicht auch ein Vorteil ist.

Es ist ja ein Lebenslauf und das Leben läuft eben bei jedem anders.

guterfrager401  23.08.2022, 13:39

Auch eine gute Auffassung!

guterfrager5  23.08.2022, 13:43
@guterfrager401

meinst du, in den Lebenslauf auch alles reinzuschreiben oder nicht zu einer Firma gehen zu wollen, die mehr auf die schlechten Sachen als auf die Qualifikationen guckt?

guterfrager401  23.08.2022, 13:46
@guterfrager5

Ja, so ticke ich auch! Bin nämlich ein recht offener Mensch, der mit offenen Karten spielt und Menschen, die damit nicht zu Recht kommen, stinken mir einfach nur!

TONEFLOAT  23.08.2022, 13:59
@guterfrager5

nicht zu einer Firma gehen zu wollen, die mehr auf die schlechten Sachen als auf die Qualifikationen guckt?

Damit meine ich das die mir garnicht die Möglichkeit eröffnen.

Also direkt absagen oder sich nicht melden. Das kann natürlich auch andere Gründe haben und sie werden das einfach mit einer Standardanwort ablehnen.

Ich will damit nur sagen das mir die Gründe einer Absage immer Egal waren.

Die Firmen tun mir leid da sie die Chance verpasst haben einen guten Mitarbeiter zu bekommen :)

Natürlich schauen die immer auf das "schlechte" und fragen mich danach.

In meinen Anschreiben weise ich auch explizit auf die Lücke hin und das ich mich freue diese im persönlichen Gespräch gerne zu erklären wenn interesse besteht.

Das klappte eben manchmal gut und manchmal nicht.

In den Lebenslauf kannst du im Endeffekt alles schreiben was du willst... ideal wäre es aber natürlich wenn du zu deinem Lebenslauf stehst und diese Stationen in etwas für dich Vorteilhaftes verwandeln kannst.

Naja, es zählen schließlich die Dinge, die man (erfolgreich) beendet hat, nicht die, die man begonnen hat. Insofern kannst du das mit in der erfolgreichen Sache danach irgendwie kombinieren.

Wenn man dich dann ganz genau fragt, würde ich genau meinen Eingangssatz sagen.

Wenn du vllt. einen Nebenjob hattest, neben der Schule bzw. Ausbildung könntest du diesen Schulbesuch einfach weglassen und nur von dem Nebenjob schreiben!

boncuk067
Fragesteller

Wollen die kein Nachweis?

guterfrager401  23.08.2022, 13:35
@boncuk067

Ein Arbeitsvertrag oder ähnliches würde ja als Nachweis reichen. Also für das 1 Jahr!

guterfrager401  23.08.2022, 13:45
@boncuk067

Dann wird das wohl schwierig. Hat denn dein Studium mit deiner abgeschlossenen Ausbildung zu tun?

guterfrager401  23.08.2022, 13:52
@guterfrager401

Vielleicht fragen die (der Personaler) auch nach, wie du an die zweite Ausbildung gekommen bist und dann darfst du dich nicht verquatschen!

boncuk067
Fragesteller
@guterfrager401

Ich habe wie gesagt studiert, danach ne Ausbildung gemacht und abgebrochen und mejne jetzige neue beendet und bestanden. Ich will die erste Ausbildung hat weglassen und angeben dass ich länger srudiert habe. Und ja habe neben der uni gejobbt, aber nicht als ich die erste Ausbildung anfing , sondern nur als ich studiert hatte. Und ja das Studium war im wirtschaftlichen bereich . Die kaufmännische Ausbildung ist ja auch sogesehn in diesem Bereich