Wird bei einem splitter für Internet die Internetgeschwindigkeit hallbiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Splitter ist ein "Marketing-Trick", um plumpe Notfalltechnik zu Geld zu machen.

Und um die Anwender wie dich im Glauben zu lassen, dass man damit ein LAN-Anschuss in mehrere fast gleichwertige LAN-Anschlüsse aufteilen kann.

Diese Märchen glauben leider viele Anwender!

Was nahe zu immer angeboten wird, ist ein "Splitter" der die 8 Adern einer GBit-LAN-Port in 2 mal 4 Adern, also 100 MBit Ethernet, aufteilt. Damit hat man dann zwei LAN-Ports mit der 15 Jahre alten Technik: Nur 4 Adern, also 100 MBit/s je Port.
Was auch noch verschwiegen wird ist, dass man trotzdem am anderen Ende der LAN-Leitung auch einen zweiten Splitter installieren muss, und auch in zwei LAN-Ports, (z.B. am Router) stecken MUSS, damit es überhaupt am anderen Ende auch zwei funktionierende 100 MBit/s gibt. Macht man das nicht, so wird sowieso nur einer der 100 MBit Port funktionieren, der andere Port klappt dann nicht.

Die richtigen echten "Splitter" heißen "Netzwerk-Switch". Und das sind die Geräte die tatsächlich an jedem Anschluss Höchstgeschwindigkeit, also GBit (bei einem GBit-Switch) anbieten. Jeder Port kann dann 1 GBit ziehen. Ziehen mehrere Geräte gleichzeitig, wird die Datenrate je nach Bedarf geteilt. Denn zaubern kann auch ein echter Netzwerk-Switch nicht. Aber er versorgt JEDEN LAN-Anschluss mit der höchsten zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit.

PS:

Splitter ist Notfalltechnik, um eine LAN-GBit-Leitung in der Wand, für 2 Teilnehmer (je nur 100 MBit) nutzen zu können. Es werden jeweils an beiden Enden (Router + PCs) diese "Splitter" benötigt. Am Router sind dann trotzdem 2 LAN-Ports belegt.
Der (Notfall-)Sinn dieser Splitter ist "durch nur 1 LAN-Kabel" zwei LAN-Dosen am anderen Ende zu versorgen.

Dieser Anbieter bei A.... beschreibt den Splitter hervorragend gut !

(siehe Abbildungen CORRECT und WRONG)

https://amzn.eu/d/h3PxuJm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fb1701  24.11.2022, 20:09

Naja, so ganz verteufeln würde ich die Idee mit den Splittern nicht.

---

Ob es sinnvoll ist, einen Splitter zu nehmen?

In speziellen Fällen schon.

Denn ein Splitter ist passiv, braucht kein Strom. Also keine Stromkosten, keine Abwärme, keine mit Steckernetzteil belegte Steckdose.

Also für Smart-TV und Sat-Receiver im Wohnzimmer reicht je 100 Mbps, da würde ich einen Splitter nehmen, um weitere Elektronik im Wohnzimmer zu vermeiden.

Für mehrere PCs im Büro würde ich einen Switch nehmen, für mehr Geschwindigkeit.

---

Das Problem ist halt nur, dass viele Netzwerktechnik-Newbies die grundsätzlichen Konzepte nicht verstehen, dadurch kommt es dann zu Fehlkäufen.

Transistor3055  24.11.2022, 21:36
@XavierOderSo

Wenn du einen Internetzugang mit mehr als 100 MBit/s (also 1 GBit/s) hast, dann würde ich den SF1008 nicht benutzen, der wird niemals mehr als 100 MBit/s können, an keinem Port.

Für 1 GBit/s Internetverbindung immer mindestens 1 GBit/s Switches benutzen.

Transistor3055  24.11.2022, 21:42
@XavierOderSo

Der TP-Link TL-SG108, V2 ist ein richtig guter Netzwerk-Switch.
Er unterstützt sogar IGMP-Snooping (=Wichtiges Merkmal für Stabilität bei Live-TV Streaming, Magenta TV, ARD/ZDFmediathek).

1 GBit/s Internetverbindung geht damit auch (kann bis zu 2 GBit/s lt. Amazon Beschreibung).

Viel Erfolg!

Transistor3055  24.11.2022, 22:01
@Transistor3055

Hinweis:

2 GBit/s kann der TL-SG108 V2 insgesamt gleichzeitig auf mehrere Anschlüssen verteilt verarbeiten. Jedoch je Port wird er maximal 1 GBit/s verarbeiten können. Das ist für größere Netzwerke nützlich, wenn jemand z.B. einen fetten Download mit 1 GBit/s zieht, kann der Switch trotzdem weitere Geräte (Drucker, NAS, PC2, PC3, ... ) im "lokalen Netzwerk" noch mit weiteren "1 GBit/s lokalen Netzwerkverkehr" versorgen.

In anderen Worten, mit 1 GBit/s ist der Switch erst zu 50% ausgelastet, er kann in Summe 2 GBit/s verarbeiten.

Datenblatt: https://static.tp-link.com/res/down/doc/TL-SG105-108.pdf

Viel Erfolg!

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Hier eine Antwort, die viele Missverständnisse bei LAN-Splittern aufklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/lan-kabel-verteilen-auf-zwei-anschluesse#answer-468429125

---

Es gibt splitter für lan verbindungen, das wissen wir alle. Sie heißen ja splitter weil sie wie der Name schon sagt die geschwindingkeit von einem Lan Anschluss teilen

Nein. Sie teilen die Leitung auf. Von den 8 Adern eines modernen LAN-Kabels werden 2 mal je 4 Adern an einem Y-Adapter zugänglich gemacht.

Aus 1 "Gigabitkabel" werden 2 "Fast Ethernet" Kabel (max. 100 Mbit/s).

aber wenn ich 2 geräte angeschlossen habe, und die geschwindigkeit vom hauptkabel 1 gigabit ist und ein gerät so viel verbraucht wie möglich und das andere sagen wir mal nur 50 megabit dann bekommt das gerät was so viel verbraucht wie möglich nur 500 megabit oder die restlichen 950 megabit die übrig bleiben?

Nein. So funktioniert das nicht.

Wenn die 8 Adern auf 2 mal je 4 Adern aufgeteilt wurden, ist eben nur der "Fast Ethernet" Betrieb mit max. 100 Mbit/s möglich, weil Gigabit-Ethernet nur mit 8 Adern funktionieren kann.

Deine Überlegung von "wie teilen sich 1 Gbit/s auf mehrere Geräte auf" trifft zu, wenn Du eine Gigabit-Leitung mit einem Switch für mehrere Geräte zugänglich machst.