Lan Splitter funktioniert das?

4 Antworten

Selbst wenn du Gigabit hast schaltet er in diesem Moment runter.

Allerdings würde ich von so einem Splitter abraten, in meinem Fall hat so ein Stück schonmal nicht funktioniert. Ich habe stattdessen du einem Switch gegriffen. Dort kannst du - je nach Gerät- mehr als nur 2 Geräte anschließen und die auch auf Gigabit.

So ist hier das Top-Modell von Amazon: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FNFSPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446661630&sr=8-1&keywords=switch

Frager2Point0
Fragesteller

Kannst du mir von Qualität eher das http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-frustfreie-Verpackung/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1446660345&sr=8-4&keywords=lan+switch oder das
Link in der Beschreibung

empfehlen, wenn der Switch auf jeden Fall funktioniert?

SYSCrashTV  04.11.2015, 19:38
@Frager2Point0

Der Unterschied hier ist, dass deiner zum einen cooler aussieht, aber auch Gigabit, also 1GBit/s LAN unterstützt, was meiner nicht tut. Das ist natürlich dann dir überlassen, wenn du sagst ich bezahle lieber mehr und habe dafür Gigabit. Gigabit brauchst du aber eigentlich nur beim internen Netzwerkstreaming, wobei hier auch 100MBit/s ausreichen. Ansonsten ist es nur bei Internetleitungen ab 100MBit/s und aufwärts notwendig!

Frager2Point0
Fragesteller

Aber so von der Qualität kann ich also nicht sagen, dass der teurere von der Qualität haltbarer oder so ist.

asdundab  04.11.2015, 20:06
@Frager2Point0

Die sollten beide die gleiche Qualität haben, aber der günstigere reicht. Der Preisunterschied liegt bei Gigabit

bei amazon gibt es einen billigen Switch für 10€.Ich glaube damit wärst du besser dran

Sasch93  04.11.2015, 20:17

Ja. Funktioniert

von diesen Dingern brauchst du 2 Stk, damit kannst du aus einer Leitung (ein Kabel) 2 Kabeln "machen", aber du mußt auf eine Ende auch mit zwei Kabeln "rein", damit du am anderen Ende mit zwei Kabeln "raus"kommst

du kannst da nicht nur an einem Ende des Kabels plötzlich 2 Kabeln daraus machen ;) und auf beiden Leitungen hast du danach maximal je 100MBit, was ja ausreichend sein sollte für dich

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61OLw0RqZYL._SL256_.png

also besorg dir einen Switch und alles funktioniert problemlos ;)

LAN Splitter kann man vergessen, Kauf dir einen Switch, dann hast du was du willst

Frager2Point0
Fragesteller

Warum kann ich einen Splitter vergessen? Was ist der Unterschied? Bzw. der Nachteil  eines Splitters

androhecker  04.11.2015, 19:01

Ein Splitter funktioniert nur mit sehr wenigen Geräten, weil eher das Kabel eben, so gesagt in der Mitte aufteilt. Switches melden wie ein WLan AP die Geräte richtig im Router an.

Frager2Point0
Fragesteller
@androhecker

ahh Vielen Dank, aber wenn ich jetzt es nur für den einen Zweck bräuchte, würde so ein Splitter bei mir Funktionieren oder werden schon alle 8 Adern verwendet?

androhecker  04.11.2015, 19:04

Wie gesagt, das wird vermutlich sowieso nicht funktionieren

asdundab  04.11.2015, 19:13
@androhecker

Es wird auf jeden Fall funktionieren, aber eine Switch kostet auch nicht viel mehr als zwei solche Adapter und ist was Richtiges.

androhecker  04.11.2015, 19:07

Schon mal ein USB Kabel in der Mitte durch getrennt? Nein, denn genau das macht der Splitter, das ist das Problem, wenn du mehrere USBs willst kauft man sich auch einen Hub und keinen Splitter.

asdundab  04.11.2015, 19:14
@androhecker

LAN braucht bei 100 MBit/s aber nur 4 Adern, 8 braucht man nur für Gigabit

asdundab  04.11.2015, 19:11

Ein Splitter wird an beiden Seiten angesteckt und teilt das Kabel in 2, wodurch natürlich nurnoch 100 MBit/s pro Leitung verfügbar sind, aber die Meisten brauchen eh kein Gigabit LAN. Das funktioniert auch mit allen Endgeräten eigentlich ohne Ausnahme, da das eine Physische/hadware und keine Software Sache ist. Ich würde trozdem einen Splitter nehmen, dann kannst du auch mehr als 2 Geräte anschließen und du hast einen Port mehr am Router.

androhecker  04.11.2015, 19:14

Splitter funktionieren eben nur mit wenigen Routern, weil nicht vorgesehen ist, dass 2 Geräte an einem LAN Port sind, ein Switch registriert sich schon als Switch, wodurch der Router weis, dass es ein Switch mit mehreren Geräten sind, habe auch neue Geräte von Netgear, die mit Splittern nicht klar kommen

asdundab  04.11.2015, 19:17
@androhecker

Es werden aber doch auf beiden Seiten des Kabels ein Splitter angeschlossen, dann werden zwei Ports des Routers belegt, und der Andere teilt es wieder in zwei Kabel

androhecker  04.11.2015, 19:19

Eben nicht, und selbst wenn würden die Router dann womöglich auch Daten auf der 5.-8. Ader senden, weil sie nicht wissen, dass dort ein Splitter ist

Frager2Point0
Fragesteller
@androhecker

Genau das war ja meine Frage, wird bei mir auf allen 8 Adern gesendet?

asdundab  04.11.2015, 19:28
@androhecker

Es gehen ja zwei Kabel a 4 Adern vom Router weg die gehen dann in den Adapter der das erste Kabel auf die Adern 1,2,3 und 5 ; und das zweite Kabel auf die Adern 4,6,7 und 8 legt. Und am anderen Ende macht der Adapter wieder das Gegenteil

asdundab  04.11.2015, 19:30
@Frager2Point0

Wenn zur Zeit auf 8 Adern gesendet wird, wird dann eben nurnoch auf 4 gesendet, das merkst du aber nicht; es funktioniert trozdem.

androhecker  04.11.2015, 19:26

Deswegen kaufst du dir einen Switch, deutlich unkomplizierter und funktioniert garantiert

androhecker  04.11.2015, 19:31

Nein, es gehen 2 Kabel a 8 Adern am Router weg, DAS ist das Problem, der Router hat keine Ahnung vom Splitter und wird deshalb auf allen 8 senden, wovon die Hälfte nicht ankommt, solche Teile sind eher für den kommerziellen Gebrauch nützlich, wo die Systeme dafür richtig konfiguriert sind, ein moderner Heimrouter kennt nur 8 Adern, 4 gibts bei dem nicht

asdundab  04.11.2015, 19:35
@androhecker

Der Adapter hat an den Anschlüssen je nur 4 Anschlüsse. Das ist auch bei den meisten billigen WLAN-Routern so, da sind im Port nur 4 Anschlüsse und es funktioniert trodem

androhecker  04.11.2015, 19:37

Sogar eine billige Pi mit 100 mbits LAN hat 8 Anschlüsse

androhecker  04.11.2015, 20:16

Dann brauchst du aber auch ein Endgerät mit 4 Anschlüssen, wie gesagt

asdundab  04.11.2015, 20:48
@androhecker

Um es kurz zu umschreiben: Der Router stellt mit dem Gerät zuerst über 4 adern eine Verbindung her und prüft dann ob noch weitere 4 verfügbar sind, dann wechselt er auf Gigabit.

Es reicht auch ein vieradriges Kabel zw. zwei Gigabit-Geräten, außer die Geräte unterstützen exklusiv Gigabit, das gibt es aber eigentlich nur bei profffessioneller Hardware. Dann heist die Netzwerkschnittstele aber nichtmehr 10/100/1000-LAN, sondern 1000-LAN. Üblich sind 10/100/1000-LAN und 10/100-LAN Schnittstellen, wobei ersteres Gigabit ist.