Warum ist mein W-lan Adapter viel zu langsam?

3 Antworten

1MByte/s wäre für eine 6GBit Leitung normal, für eine 16GBit auch noch akzeptabel.

Welchen Vertrag hast du denn?

noname669
Fragesteller

das kann ich leider nicht beantworten, wohne in ner wg und habe den vertrag nicht gemacht. derjenige den ich fragen könnte ist längere zeit nicht im haus. mich wundert es nur das ich mit meinem laptop 130 Mbit/s bekomme! und diese differenz will mir nicht in den kopf, es ist schließlich das gleiche netzwerk. spaßenshalber habe ich mal den stick auf meimem laptop installiert: ich habe jetzt auch nur noch 1 bis 6,5 Mbit/s übertragungsrate. trotzdem ist diese alte möhre immer noch schneller als der brandneue desktop pc.

Entweder hast Du nicht den aktuellen Treiber für den TP-Link oder dieser "verträgt" sich nicht besonders mit dem Router, das kann vorkommen z.B. bei unterschiedlichen WLAN-Chipherstellern. Ggf. auf einen anderen Stick wechseln.

Zu weit weg vom Router?

noname669
Fragesteller

sorry, hab ich vergessen mit hin zuschreiben, mein Laptop hat eine Übertragungsrate von 130 und steht direkt neben meinem Pc. Diese Info habe ich gerade editiert, als ich deine Antwort gelesen habe.