Drosselt LAN " Y Splitter" die Geschwindigkeit?

2 Antworten

-> beide LAN Kabel sind gleichzeitig eingesteckt, aber nur ein Gerät nutzt die Verbindung

Spielt keine Rolle. Bei diesen Adaptern werden in der Regel die im Kabel verfügbaren 8 Adern auf zwei Anschlüsse mit jeweils 4 Adern aufgeteilt. (Dafür muss das Kabel allerdings auch über 8 Adern verfügen!)
Damit sinkt die Verbindung bzw. die Bandbreite auf diesem Kabel zum Router von 1GBit/s auf 100MBit/s - mehr ist mit 4 Adern nicht möglich.

Verwende besser einen kleinen 5Port Desktop-Switch. Da geht dir auf dem Verbindungskabel zum Router die Bandbreite (für das lokale Netzwerk) nicht flöten.

Mit solchen Adaptern habe ich bislang nie gute Ergebnisse erzielt.

Der hat nur 100mbit/s maximal. Ich würde dir ein Gigabit Switch empfehlen, die sind deutlich besser und auch schon ab rund 25€ zu haben. Viele Grüße

Ps: Du könntest damit die Geräte auch gleichzeitig nutzen.