Wird Anime in Deutschland bekannter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist eigentlich seit den 90ern jedes Jahr bekannter geworden...

Wird nicht Gerade erst bekannt, ist konstant immer bekannter geworden.

Ich helfe in einem Verein der Anime fantreffen seit 4-5 Jahren, machen die seit 2002 durchgehend.

ModernSlang17
Fragesteller

Vernünftig 👍

Anime ist schon seit der frühen 2000er in Deutschland angekommen. Ich bin 28 und wir sind alle mit Pokemon, Beyblade, Yugioh, One Piece und Dragonball aufgewachsen.

Und manche Leute sind halt Fans von Anime geblieben. Dank des Internets und auch Streaming Services wie Netflix ist es jetzt halt auch in größerer Bandbreite verfügbar und erreicht mehr Leute.

Was das Ganze mit "Kinderschublade" zu tun hat ist mir nicht ganz klar. In Japan sind Anime bspw. ein ganz normales Medium und es gibt genug Animes, die auch Erwachsene und ernste Themen ansprechen. Ist einfach eine Kunst-und Unterhaltungsform wie normale Filme auch. Kapieren nur manche halt bis heute nicht, weil eben gerade in Deutschland zuerst tatsächlich eher die Serien hier angekommen sind, die sich eher an Kinder und Teenager richten.

Ich glaube wir Menschen setzen uns zu oft selber Regeln was als kindisch anzusehen ist. Auch dein Beispiel mit Lego. Wieso sollte man "aus dem Alter" raus sein? Als ob man als Erwachsener nicht auch Spaß daran haben kann ein Lego Set zusammenzubauen oder die zu sammeln.

Ich glaube viele realisieren halt, dass es eigentlich keinen Grund gibt nicht die Dinge zu tun die einem Spaß machen. Im schlimmstenfall wird man schief angeschaut aber wen juckts. Wer versucht krampfhaft einen auf "Erwachsen" zu machen, was auch immer das bedeutet, kann das ja gerne tun.

Cartoons waren ja auch länger eher als Medium für Kinder gedacht aber auch dieses Medium wird vermehrt für Erwachsene Shows genutzt (Rick and Morty, Invincible, Vox Machina etc.)

Sangallo  29.10.2023, 21:53

Alles richtig, allerdings wurden auch westliche Cartoons lange für Erwachsene gemacht.

Invictu520  29.10.2023, 22:13
@Sangallo

Ich wollte auch eher "wieder" schreiben. Ich meine es gab auch schon früher Cartoons für Erwachsene und Serien wie Simpsons, Family Guy, South Park etc. laufen nach wie vor. Allerdings hatte ich so das Gefühl, dass es bis auf diese konstanten Serien, die ja teils noch in den 90ern erschienen sind, es nicht viele Cartoons gab die sich eher an Erwachsene richten und auch eine richtige Story haben.

Simpsons, Family Guy, American Dad, South Park sind ja auch eher gesellschaftskritisch oder kritisieren/veralbern Politik und Weltgeschehen.

Es war da zumindest meinem Gefühl nach etwas tote Hose aber in der jüngeren Vergangenheit scheint es da wieder vermehrt Produktionen zu geben.

Aber vielleicht ist das auch nur meine Auffassung.

Mufinss  30.10.2023, 14:06
Was das Ganze mit "Kinderschublade" zu tun hat ist mir nicht ganz klar.
Cartoons waren ja auch länger eher als Medium für Kinder gedacht aber auch dieses Medium wird vermehrt für Erwachsene Shows genutzt

Tatsächlich hat das ansehen nichts mit dem Medium "Anime" zu tun. Schon in den alten Zeiten wurden Cartoons eher mies betrachtet.

Es war sogar zu der Zeit so schlimm, dass einige Cartoonisten aus DE ausgewandert sind.

Anime wurden in Deutschland erstmals in den 90er bekannt. Allerdings verloren sie zeitweise (Ende 2000er/Anfange 2010er) zeitweise stark an Interesse. Seit Mitte der 2010er geht es aber ziemlich steil Bergauf was die Popularität von Anime betrifft.

Allerdings weiß ich nicht was dr Vergleich zu „Kindrschublade“ soll, viele Anime sind FSK 16 oder sogar 18 und damit definitiv nichts für Kinder. Es gibt beispielsweise auch viele Anime, tiefgründigere Themen behandeln. In Japan selbst wird Anime ebenfalls nicht für „Kinder“ angesehen. Es gibt verschiedene Genre, vermutlich hast du früher als Kind nur Anime des „Kinder-Genres“ geschaut (Pokémon, Sailor Moon, Dragon Ball etc)
Also wenn ich meinen Kindern einige der Anime die schaue zeigen würde, wären diese danach vermutlich schwer traumatisiert.

Anime ist schlichtweg nur ein Medium. Es gibt Realfilme für Erwachsene und für Kinder, so ist es bei Anime ebenfalls.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend

Das Interesse steigt eindeutig und das ist meiner Meinung nach auch kein Wunder. Für viele Anime gibt es im westlichen Zeichentrick oder Realfilm nichts wirklich Vergleichbares, da kann man deshalb viel Neues und Interessantes entdecken (obwohl es auch viel Schrott gibt). Ich weiß aber nicht, was das mit "Kinderschublade" zu tun haben soll. Ziemlich viele Anime sind z. B. FSK 16.

Woher ich das weiß:Hobby
ModernSlang17
Fragesteller

Kannst du auch Sandmännchen ab 16 machen, klar.

Obito261  29.10.2023, 22:19
@Sangallo

Ist halt Anime Kritiker sind schwer zu überzeugen 😷von ihre falschen Meinungen.

ModernSlang17
Fragesteller
@Obito261

Hä? Ich kritisiere das nicht. Meine Freundin war damals auch Anime Fan. Ich hatte da überhaupt nix zu kritisieren.😡

Obito261  30.10.2023, 01:04
@ModernSlang17

Wenn du nicht kritisierst, warum dann in aller Welt der Vergleich mit Sandmännchen ab 16 kann man setzen? Der antworter meinte halt es gibt auch ab 16 anime also kann es mein kinder sache sein und wenn du mit so ein Vergleich ankommst 🤷

ModernSlang17
Fragesteller
@Obito261

Deine Behauptungen sind völlig falsch und daneben.

Das eine ist kritisieren, das andere ist ein Vergleich daraus ziehen. Das ist das, was du als Zusammenhang siehst.

Sangallo  30.10.2023, 07:24
@ModernSlang17

Ist zwar ein Vergleich, aber ein schlechter Vergleich. Und dadurch eindeutig abwertend.

Sangallo  30.10.2023, 07:30
@Obito261

Ja, ich kenne ja deren "Logik". Der Anime kann noch so kompliziert und verstörend sein, die wollen einfach nicht sehen, dass es keine Kindersendungen sind. (Aber amerikanische Comicverfilmungen gehen dann wieder ...)

Sangallo  30.10.2023, 13:28
@ModernSlang17

Nix Kindergarten. Wer falsche Behauptungen bringt, darf sich nicht über Gegenwind wundern.

Sangallo  30.10.2023, 13:39
@Sangallo

Vor allem ist so eine Reaktion daneben, nachdem Leute mit Kenntnis des Themas ernsthaft die Frage beantwortet haben.

Mufinss  30.10.2023, 14:09
@ModernSlang17

Davon mal abgesehen was jetzt ein deutscher Cartoon mit einem japanischen zu tun hat ist mir fragwürdig.

Ich vermute das Netflix, Prosiebenmaxx und Co. da eine Rolle spielen. Viele kommen dort durch Zufall drauf und schauen wieder oder lernen neue Titel kennen, die es früher nie gab oder auf TV Sendern zu sehr späten Uhrzeiten liefen.

Wie dem auch sei, glaubt ihr, dass Anime ein immer größeres Interesse in 🇩🇪 haben wird?

Im Vergleich zu früher wird das Interesse auf jeden Fall größer, vielleicht auch für Leute die sonst nichts damit zu tun hatten. Es gibt Anime in so vielen Settings, Genre und für alle Altersklassen.

Das Lego Beispiel kann ich mir mit Zusammenarbeit von großen Franchises erklären wie Star Trek, Harry Potter usw. Man kann für sich einen Todesstern oder Hogwarts nachbauen. Im Endeffekt ist ja auch quasi eine Art von 3D Puzzle ^^ Also was früher für Kinder ausgelegt war, da geht man jetzt auch auf die Zielgruppe Erwachsene und Teenager.