Wird am meisten Sorbisch, Deutsch, oder Polnisch in Lausitz gesprochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Lausitz wird ganz überwiegend Deutsch gesprochen. In den Teilen die östlich der Neiße liegen natürlich überwiegend polnisch.

Die  sorbische Sprache hatte immer wieder drunter zu leiden das sie oft verboten oder zumindest eingeschränkt wurde. heute wirst du kaum noch Jemanden finden der im Alltag sorbisch spricht. Allerdings ist in den letzten Jahren zu beobachten das das Interesse an der Sprache wieder zunimmt.

Wie es im polnischen Teil der Lausitz aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Beachte das mit Niedersorbisch und Obersorbisch quasi zwei Sprachen gibt. Beide gehören der slawischen Sprachfamilie an, sind dem Polnisch und Tschechisch also nicht unähnlich.

Im deutschen Teil Sächsisch, was ich noch unter Deutsch zählen würde (-; (man kann die Leute gut verstehen (-;), jenseits der Neiße Polnisch.

Sorbisch findest Du noch auf vielen Ortschildern (die sind oft zweisprachig), aber kaum einer spricht es. Ich kenne bis jetzt niemanden, der sorbisch spricht.