Wird am Grab oft gelogen?

18 Antworten

Es gibt den alten Grundsatz "Nil nisi bene", also daß man über Tote nur von den guten Seiten sprechen soll. Auch sagt man: Im Tod endet alle Feindschaft. Ich sehe in diesem Brauch keine Lüge, sondern die Gelegenheit, Dinge ruhen zu lassen, die man nicht mehr ändern kann.

AbbyAaliyah  25.08.2023, 19:58

@ woflx: Ganz genau! Vielen Dank! Aus meiner Sicht die beste Antwort hier!

Goodnight  23.10.2023, 09:51

Das ist schon richtig und gut so. Trotzdem wird rund ums Sterben von Angehörigen und Freunden Nachbarn etc. massiv gelogen und manipuliert, dass einem übel wird. Dabei geht es ja nicht nur um Grabreden, sonder sich heftig manipulierend in Positionen zu werfen und Selbstdarstellungen.

Mit diesen Lügen und Verleumdungen müssen Hinterbliebene weiter leben. Darin sehe ich die Tragik.

Die Grabreden sind im Gegensatz dazu harmlos. Ist auch richtig, dass man in Grabreden das Gute eines Menschen hervor hebt, auch wenn man dabei nicht übertreiben oder Täter als Opfer darstellen soll.

Das lässt sich nämlich selten aus der Welt schaffen.

Gerade heute war ich bei einer Beerdigung und kann sagen, dass nicht gelogen wurde.

Über die Verstorbene wurde von der Pfarrerin aus dem Leben erzählt, aber das hat sie natürlich von den Angehörigen im Gespräch gesagt bekommen.

Sagen wir mal so, die unschönen Seiten, die jeder Mensch hat, werden bei Beerdigungen nicht auf das Podest gehoben, sondern die positiven Aspekte, die der Verstorbene im Leben hatte werden erwähnt.

Mag sein, dass eine gewisse Verklärung auch dabei ist.

Am Grab wurde auch nicht gelogen, jeder hat persönlich Abschied genommen und die Pfrarrerin betete für die Verstorbene.

Es gibt solche und solche. Manchmal ist es so, das die Menschen die richtig „Theater, oder Drama“ machen, diejenigen sind, die sich zu Lebzeiten nicht interessiert oder gekümmert haben.

Für mich, als Trauerrednerin, ist es schlimm , wenn ich, nach der Trauerfeier, von anderen Angehörigen höre, das viel von dem was mir erzählt wurde, nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

die Beerdigungen auf denen ich mit meiner Mutter war waren alle so, dass man das Gefühl hatte das alle das ehrlich meinten was sie gesagt haben. Natürlich reagieren die Leute am Grab unterschiedlich. Manche weinen und manche schauen nur traurig aus und sagen nicht viel.

Von Experte rotesand bestätigt

Da wird gelogen, was das Zeug hält.

"Der war ein guter, und zu jung"

Niemand hat den Arsch in der Hose zu sagen, obwohl es alle denken, "endlich ist der alte drecksack tot"

rotesand  25.08.2023, 22:05

Kann ich exakt so bestätigen.