Mit Grab reden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Normal 100%
Nicht normal 0%

7 Antworten

Normal

Man stellt sich dann ja wsl.vor - tue ich jedenfalls! - die Seele der Verstorbenen merkt: man gedenkt eben der Person. Mit dem Grab rede ich jedenfalls nicht. Ob andere Leute das dann sehen und dumm gucken: mir egal! Kam auch schon vor, und? Es müssten sich die Leute für sich selbst schämen, dass sie anderen diesen Trost nicht gönnen, ihn lächerlich finden! Ich fotografiere und filme auch auf dem nahen Friedhof, immer darauf bedacht : Leute nie abzufilmen und Grabsteininschriften nie abzufilmen! Privatsache, was man dazu meint, aber Leute darf man ohne ihr Einverständnis nicht filmen/nicht fotografieren, und Grabsteine eben - soviel ich weiß! - nur ohne Inschrift. In anderen Ländern mag es ganz andere Vorschriften geben, wsl.sogar in anderen Bundesländern. Aber geht ja um das Gespräch am Grab: mit dem Toten, mit Erde rede ich auch nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur
Normal

Es ist eine Art des Redens für viele Menschen, die den Verlust einer geliebten Person durchlebt haben. Es ist ein befreiendes Gefühl und gleichzeitig das Schlimmste überhaupt. Manche drücken ihre Liebe aus und manche ihre große Reue. Man vermisst die Person und tief im Inneren, denkt fast jeder Mensch, wenn er mal am Grab eines Geliebten steht, dass dieser sie hört und ihnen vielleicht verzeiht.

Normal

Ob man nun am Grab mit dieser geliebten verstorbenen Person spricht oder sonstwo - dies ist völlig normal & verständlich.

Habe ich mit Hinterbliebenen zu tun, sage ich ihnen stets, dass es eine gesunde Art ist, dem Verstorbenen zu sagen/erzählen, was man fühlt, denkt, etc, denn für die Trauerarbeit kann solches sehr hilfreich sein. Niemand muss sich dafür schämen, dafür gibt es keinen Grund.

Jeder Mensch trauert anders, hierzu gibt es keinen Massstab, weder betr der dafür benötigten Zeit, noch der Intensität oder der Art & Weise.

Normal

Logisch betrachtet mag das vielleicht Unsinn sein. Aber das machen viele und hilft ihnen bei der Verarbeitung bzw. dem Klarkommen des Verlusts der geliebten Person.