Grab schänden?

4 Antworten

Willkommen in Deutschland, dem Land der ungewöhnlichen Gesetze ohne Sinn und Verstand: Ja es ist strafbar. Moralisch betrachtet wäre die Tat auch richtig so, insbesondere, wenn die Person es so gewollt hat

Grabschändung bedeutet, eine Grabstelle in irgendeiner Form unwürdig zu behandeln, indem sie beschädigt oder sogar gänzlich zerstört wird.

Gleichzeitig ist es als Störung der Totenruhe zu werten.

Sowohl die Grabschändung an sich, als auch der Versuch ist nach Paragraph 168 StGB strafbar .

Babsi2697
Fragesteller

Ist das schlimm für die Person?

isilang  29.04.2023, 18:02
@Babsi2697

Der Verstorbene "merkt" davon nichts, aber seine Würde und Ruhe wurden verletzt.

Derjenige, der Grabschändung betreibt, macht sich strafbar:

Die nicht gerechtfertigte vorsätzliche Störung der Totenruhe wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Man vergeht sich nicht an der Stätte der letzten Ruhe Verstorbener. Das ist moralisch verwerflich.

Babsi2697
Fragesteller
@isilang

Einer lebenden Person das zu sagen, liest hier keiner die Frage?

isilang  29.04.2023, 18:08
@Babsi2697

Ich finde, dass es sehr unglücklich ausgedrückt ist.

Ich dachte, zwei Personen unterhalten sich über das Grab eines Verstorbenen.

Übrigens; Wenn keiner deine Frage korrekt auffasst, liegt es ja eventuell auch an deiner Formulierung.

Übrigens ist auch "Ist das schlimm für die Person" nicht klar genug formuliert, da zwei Personen am Gespräch beteiligt waren und keiner weiß, wen du meinst.

Babsi2697
Fragesteller
@isilang

Sah aus wie ein Betreuer aus dem Altersheim.

Der hat das zu der Oma gesagt.

Ist das schlimm für sie, warum?

isilang  29.04.2023, 18:25
@Babsi2697

Wenn dieser (miese) Typ das zu ihr gesagt hat, dann ist das deshalb schlimm für die alte Dame, weil ihr Lebensende immer näher rückt und in ihr Angst entstehen könnte, dass sie nach dem Tode nicht zur Ruhe finden wird.

Das ist eine der stärksten Formen der Herabwürdigung.

Das ist doch selbsterklärend. Was denkst du, wenn jemand dir erzählt, dass er, wenn du gestorben bist, auf dein Grab pinkeln oder es mit einem Hammer bearbeiten wird? Das wäre alles Grabschändung.

Babsi2697
Fragesteller
@isilang

Ja aber denkst du echt das die alte Dame sich daran stört?

Babsi2697
Fragesteller
@isilang

Soll ich da nächstes Mal zwischen gehen?

Babsi2697
Fragesteller
@isilang

Das ich dem Typ ins Müsli pinkel? :D

isilang  29.04.2023, 18:44
@Babsi2697

😅 Na ja ... Du könntest auch laut sagen, dass er schämen soll, so mit einem Menschen zu sprechen.

Aber wenn er das mit dem Müsli besser versteht ...

Grabschändung ist in Deutschland nach § 168 des Strafgesetzbuches (StGB) als Störung der Totenruhe eine Straftat.

Woher ich das weiß:Recherche
Babsi2697
Fragesteller

Ist das schlimm für die Person?

ErikG172  30.04.2023, 07:37
@Babsi2697

Die Peron darin bekommt ja nichts mit. Für die Angehörigen schon.

Babsi2697
Fragesteller
@ErikG172

Die Person wurde beim Einkaufen geschoben. -.-

für die Person im Grab ist nix schlimm, die ist bekanntlich sehr sehr tot

Babsi2697
Fragesteller

Ich habe heute morgen beim Einkaufen jemanden sagen gehört das er das Grab der Person schänden möchte!