Was bringt man zur Beerdigung?

8 Antworten

Das hängt von dem Verhältnis zum Verstorbenen ab und welche Art von Bestattung gewählt wurde.

Das kommt darauf an,

  • in welchem Verhältnis du zu dem/der Verstorbenen gestanden hast
  • in welchem Rahmen die Beisetzung sein wird.

Meine Kinder und Enkelkinder hatten bei der Beerdigung meines Mannes vor 15 Jahren alle eine langstielige rote Rose in der Hand, die sie dann am Grab mit hineingeworfen haben.... abgesehen von den sonstigen Trauerkränzen der einzelnen Familien und Enkelkindern..

Aha, also die Freundin deines Vaters. Da solltest du auf jeden Fall Blumen mitnehmen, vllt., sogar einen schön gesteckten, bzw. gebundenen Rosenstrauß.

Als meine Oma letztes Jahr im April verstarb, hat unsere Familie Geld für einen Kranz gesammelt.

Ich glaube ein kleiner Blumenstrauß wäre nicht unangebracht, aber dafür vielleicht zum Floristen gehen, viele kennen sich damit aus, was kleine Blumensträuße/gestecke für Beerdigungen angeht, auch was evtl. passen würde...

...also nicht einfach einen günstigen Strauß kaufen.

Auf der Beerdigung meiner Oma, gab es sogar Menschen, die nur eine Blume mitgebracht haben und ins grab geworfen haben.

Blumen Ja aber es kommt drauf an in welchen Bezug man zu der Person steht/stand, weil es sonst sehr viel gerede gibt...

God save the King! 🇬🇧

Wir haben die Kränze und Gestecke direkt beim Floristen bestellt. Diese wurden am Tag der Beerdigung angeliefert. Bevor die Trauerfeier offiziell begann, hatte das Bestattungsunternehmen, bereits alles schön plaziert.

Wir haben jedem eine Rose mitbestellt. Diese konnte man dann bevor das Grab zugemacht wurde, zur Urne / zum Sarg legen.