Wir möchten bauen, haben einen groben Grundriss gezeichnet. Gibt es online Architekten die sich unseren Grundriss anschauen und nacharbeiten können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr möchtet, dass euch Profis, die u.a. jahrelang für ihr Fachwissen studiert haben, kostenlos euer Haus planen? Möchtet ihr nicht die Wertschätzung aufbringen, einen solchen Profi für seine Expertise und letztendlich ein optimal für euch passendes, alle Faktoren berücksichtigendes Ergebnis zu bezahlen?

Seid ihr euch bewusst, dass für Architekten die HOAI, die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, VERPFLICHTEND ist? Wir also richtig Ärger bekommen könnten, wenn wir uns nicht daran halten?

Werft mal einen Blick auf https://www.besser-mit-architekten.de – eine Seite der Bundesarchitektenkammer.

(Ihr verschwendet mit euren "Vorplanungen" übrigens Zeit, die ihr in echte Vorplanungen und Entwurfsplanungen mit Profis stecken könntet. Um diese vorzubereiten, könntet ihr eine Liste mit all den Dingen erstellen, die euch wichtig sind oder die euren Alltag langfristig positiv beeinflussen würden.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
billabong1985
Fragesteller

Die Frage die wir eigentlich haben ist, wie findet man einen guten Architekten?

ArchitektinA  06.12.2018, 11:07
@billabong1985

So wie man andere Dienstleister auch findet :-) Im Bekanntenkreis fragen, wer wen empfehlen kann, Websiten anschauen, Referenzen zeigen lassen und fragen, ob man welche davon (gemeinsam! wg. Privatsphäre der Bewohner) besichtigen kann, Expertise checken, BDA-Mitglieder bevorzugen, usw.

BDA = Bund Deutscher Architekten, ein Zusammenschluss von Architekten, die sich dem qualitativ hochwertigen Preis verschrieben haben.

Wichtig für eure Wahl: Welches Budget habt ihr? Welche Design-Vorstellungen und anderen Prioritäten habt ihr? Wo könnt ihr Kompromisse eingehen? Passt das Design des Architekturbüros zu euren Vorstellungen?

Am wichtigsten: Passt euer Budget zu euren Vorstellungen?

Meine Erfahrung: Überraschend viele Bauherren sind sich nicht dessen bewusst, dass Qualität ihren Preis hat. Man bekommt für ein schmales Budget keine 8-Zimmer-Vila.

Das wird keiner kostenlos machen, wir hängen wohl derzeit alle voll. Die Wochen die ihr "verschwendet" um den Grundriss zu bearbeiten dient wohl später für EUER Haus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher, es gibt viele Anbieter, die sich mit Ihrem Anliegen befassen könnten. Nur ist es selten so, dass man dies wirklich kostenlos bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr wollt den Koch- ess bereich grösser als das Wohnzimmer machen?

den Rest kann ich leider nicht erkennen, kann mir vorstellen das einige Architekten damit Probleme haben...

euer HWR ist größer als das Bad, ein Gäste WC gibt’s nicht?

wie gesagt, man erkennt kaum etwas

billabong1985
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Die Küche ist für uns der Mittelpunkt des Hauses deshalb auch mit der Treppe.
Das Bad ist das Gäste- WC halt nur mit Dusche, das richtige Badezimmer ist im OG

Vampire321  03.12.2018, 22:07
@billabong1985

Ok, kann ich (bedingt ;) ) nachvollziehen ... ich saniere gerade einen Altbau, da waren vier räume im EG, 3x 3,5 x 3,5 m m und der vierte auch, aber mit zwei Eingängen die zusammengelegt wurden (OG ubd EG)... und da mache ich auch alles offen, also zentraler Eingang ins ess Zimmer, links offene Küche mit Tresen zur Abgrenzung ubd rechts, bzw nach hinten Wohnzimmer ...

diese ‚Treppe im wohnraum‘ -wie bei 2 1/2 man mag ich ehrlich gesagt nicht... das ist mir ZU hellhörig zwischen den Etagen

da bin ich etwas konservativer ;)

Würde dir trotzdem dringend empfehlen einen Profi ranzulassen. Das sieht aus, als wenn ich da mal 30 Min dran rumspiele