Gibt es eine vorgeschriebene Blickrichtung für eine SChnittlegung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Architekt und lege die Schnitte so das man die Pläne gut lesen kann und möglichst viel Information dargestellt ist.

Eine Regelung kenn ich nicht, wäre mir auch egal.

salkin2103
Fragesteller

Das bedeutet du legst sowohl nach oben als auch nach unten, sowie nach links und auch nach rechts? :)

Ptomain  15.08.2017, 13:38

Ist Projekt abhängig... jedes Gebäude ist anders...

Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen der deutschen und der amerikanischen Norm. Wobei ich mir nicht merken kann, welche welche ist. Ist ja auch total egal, solange es eindeutig gekennzeichnet ist. Disclaimer: bin Ingenieur, kein Architekt.

salkin2103
Fragesteller

Das heißt aber es ist festgesetzt...?

Häh??? Nach unten und rechts???

Also ein Schnitt geht selbstverständlich durch das ganze Haus - klar von unten nach oben oder oben nach unten. Wichtig ist immer dass man möglichst die Treppe mit einbezieht.

Ich verstehe nicht, was das mit der Richtung zu tun hat und mache das jetzt seit ca. 38 Jahren.

salkin2103
Fragesteller

Mir geht es hierbei lediglich um die Darstellung im Grundriss. Zudem mache ich sehr viele Detailschnitte, die nicht durch das ganze Haus gehen...

Also wenn du den GRundriss vor dir liegen hast, wohin zeigen die "Schnitt-Richtungs-Pfeile"? :)

pharao1961  15.08.2017, 15:35
@salkin2103

Ich gehe mal von einem Schnitt durch die Etagen durch und nicht ein Detailschnitt:

Ich zeichne die strichpunktierte Linie komplett durchs Gebäude und nehme den Dachüberstand + Rinne  (bzw. der PC macht das natürlich mittlerweile) mit, da ich das ja auch sehen möchte. Im rechten Winkel zur Schnittlinie und in Richtung der Blickrichtung zeichne ich Pfeile, die sinnvollerweise genau dort enden, bis wohin ich schneide. Ansonsten, wenn das nicht begrenzt wäre, würde ich ja theoretisch noch die Schnittlinien durch die chinesische Mauer sehen... (Jetzt nenn mich nicht kleinlich).

Eine fachliche Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber ist es im Endefekt nicht vollkommen egal? Derjenige, der deinen Plan lesen muss, muss ihn auch "verstehen" können.

Für dieses "Verstehen" ist doch die Blickrichtung eher zweitrangig, oder nicht? Ich würde es wie die Ingenieure bei dir halten: "total egal".

salkin2103
Fragesteller

DAS FINDE ICH ACUH! Nur mich nervt total, dass sie mir das immer wieder vorhält.

Meiner Erfahrung nach nicht.Sie muß nur im Grundriß klar dargestellt sein.