Wir haben eine Luftmatratze für den Urlaub, wo man mit maximal 80 kg drauf sollte, Kann man trotzdem mit 3 kg mehr drauf, ohne dass sie kaputt geht?

5 Antworten

Salue

Ja natürlich. Die verträgt auch das Doppelte, soviel Reserve ist vorhanden.

Nur, jedes Produkt unterliegt eine Produktehaftung. Der Hersteller tut also gut daran, möglichst viele Einschränkungen zu machen. So wird er die Traglast begrenzen und die Verwendung nur als "Badehilfe" in Ufernähe erlauben etc.

Kippt die Plattform weil zwei Personen darauf sind, kann er so die "Hände in Unschuld" waschen.

Ähnliche Gewichtsbegrenzungen findest Du auch bei Liegestühlen oder anderen Möbeln.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen der 3kg würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Außerdem denke ich, daß es bei der Gewichtsangabe eher um die Tragkraft geht, als um's kaputt gehen. Sprich: Wenn Du 100kg draufpackst, wird schon etwas Wasser auf ddie Oberseite der Badeinsel schwappen. Auch kippen könnte die Insel dann leichter, wenn Du Dich auf den Rand setzt.

Ich habe noch nie drauf geachtet, wieviel Gewicht offiziell drauf darf. Es ist doch ein Spassgerät und ins Wasser fallen gehört da doch dazu!

Zwecks kaputt gehen habe ich die Erfahrung gemacht, daß es gut ist, wenn man nicht sehr fest aufbläst. Weicher fühlt sich angenehmer an und das Risko, daß eine Naht platzt ist m.E. geringer. Da kannst Du dann auch 150kg drauf packen, ohne daß was kaputt geht.

Da ist immer eine Menge Spielraum nach Oben.

Auf meinem Aufblaswal steht eine Tragfähigkeit von 40kg drauf.
Ich wiege das Doppelte davon und gelegentlich trägt er 'an Land' sogar noch mehr.
Die Tragfähigkeit ist vermutlich eher auf die stabile Lage im Wasser bezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung