Wir haben diese Woche einen gefakten Brief von der Deutschen Telekom bekommen mit der Bitte um Begleichung der Rechnung. Wie kann das sein?

3 Antworten

Hallo Amaro9611,

das klingt für mich echt merkwürdig. Es werden keine Daten verkauft und auch keine Daten einfach so weitergeben. Hast du denn damals eine Bestätigung erhalten, dass der Router bei uns eingegangen ist?

Soll ich mir den Fall nochmal anschauen?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Amaro9611
Fragesteller

Hallo Sven,

ich habe sowohl eine Bestätigung per E-Mail erhalten, dass der Router eingegangen und gekündigt wurde und es wurde mir auch im Telekomshop bestätigt, dass die Mahnung ein gefaktes Schreiben ist. Die Kundennummer war in der Mahnung falsch und es wurde auch ein altes bzw. leicht abweichendes Logo verwendet.

Telekomhilft  01.08.2023, 09:36
@Amaro9611

Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Wie die nun an deine Daten gekommen sind, ist mir ein Rätsel. LG Sven W.

WEnn du mal in offenen Augen durch die Gegend gehst da siehst du dann alle 100 Meter irgendein Telefongschäft von Vodaphone, Freenet und Co.

Das ganze wird von selbständigen Vertriebspartner geleitet. Gerüchten zufolge hat mitlerweile 99 Prozent der Deutschen einen Telefonanschluss oder Mobilfunkvertrag und dennoch stehen die GEschäfte alle 100 Meter in der Innenstadt.

Auch arbeitet die Telekom mit "Vertriebspartnern" zusammen. Teilweise haben diese Vertriebspartner auch Zugriff zu den Kundendaten.

Irgendwo ist da ein Datenleck und das wird dann an irgendeiner Stelle auch ausgenutzt.

Erst letzte Woche hat so ein Typ an meiner Haustüre geklingelt und war angeblich von der TElekom. Um es kurz zu machen, der war von der Firma Ranger und wollte Glasfaseranschlüsse der Telekom verkaufen.

Ich haben den Typen dann klar gemacht das Samstag ist, und er sich bittschön eine bessere Arbeit suchen soll wo man nichts Samstag an irgendwelchen Türklingeln zu läuten hat.