Wir akzeptieren das was wir zu verdienen glauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir gerade den Film geschaut und habe mir eben dazu auch Gedanken gemacht. Dann habe ich mal nach dem Zitat gesucht und bin auf diese Frage gestossen und ich muss feststellen, dass die bisherigen Beantworter die Sache wohl nicht ganz verstanden haben.

Es geht hier mehr um das Selbstwertgefühl. Man macht im Ganzen Leben Erfahrung und diese sind massgeblich für dieses Selbstwertgefühl verantwortlich. Wie man im Film erfahrt haben sowohl sie wie er intensive negative Erfahrungen gemacht. Sie hatte als Kind zwangsweise mindestens mit dem Chef des Vaters geküsst und später weiter Probleme mit Jungs gehabt. Er hat die ganzen Aussenseitererfahrungen inklusive Mobbing durchgemacht. Ich finde es mehr als nachvollziehbar, dass beide aufgrund ihrer Vergangenheit ein niedriges Selbstwertgefühl haben.

Beim ersten Kuss gestehen beide ihre Liebe zu einander, aber es entwickelt sich nichts daraus. Es ist sowas wie Liebe auf den ersten Blick, aber durch ihr niedriges Selbstwertgefühl glauben sie nicht, dass sie diese verdienen. Beide hätten problemlos eine Beziehung aufbauen können, wenn sie daran geglaubt hätten.

Für beide wäre eine Beziehung zu gut, um wahr zu sein. Er glaubt nicht, dass er überhaupt eine Freundin verdient hat. Sie glaubt nicht, dass sie einen Freund verdient hat der sich wirklich liebt und nicht betrügt..

Viele schrauben ihre Erwartungen herunter, wenn sie einige negative Ereignisse erlebt haben. Somit geben sie sich auch mit weniger Zufrieden und akzeptieren dies, auch wenn sie vielleicht die Möglichkeit haben etwas besseres zu bekommen.

Weil man eben weniger akzeptiert, dann verliebt man sich in den falschen, weil man froh ist, dass man überhaupt verliebt ist.

LisaLalla
Fragesteller

Dankeeee :)

moin moin,
Mädchen verlieben sich als erstes in ihren Vater und dann in einen Mann, der dem Vater ähnlich ist. Darum ist es immer der falsche.
Wenn man sich einen Partner sucht, sollte man mit ihm auf Augenhöhe sein, sich also gegenseitig anerkennen als gleichwertigen Partner, nur dann kann man auch harmonieren.
Das was wir zu verdienen glauben ist ein anerzogenes Muster unserer Eltern. Die haben uns in verschiedenen Situationen gelehrt, was wir verdient haben oder nicht.
Als erwachsener Mensch steht mir alles zu. Keiner ist besser oder schlechter als andere, wir sind einfach nur verschieden.
Also such Dir einen Partner mit dem Du dich austauschen kannst, der Dich versteht und den du verstehst. Geh keine Kompromisse ein, bleib wie Du bist, laß Dich nicht verbiegen. Du bist es wert, den für Dich besten Mann der Welt zu bekommen. Ich bin sicher, Du wirst ihn erkennen. ((-:

Charlie ist in sam verliebt das steht fest sie haben beide eine sehr Schwere Vergangenheit hinter sich als Charlie eines Tages zu mr anders in geht und fragt warum sich die liebenswerten Menschen immer die falschen aussuchen sagt er wer akzeptieren das was wir zu verdienen glauben als er Sam dann trifft und sie mit ihm redet sagt er ihr genau darauf hin sie wieso hast du mich dann nie gefragt ob ich mit dir ausgehe usw. Ich habe auch lange darüber nachgedacht und kann dir sagen das mann es so sehen kann das sich jeder Mensch für seine Handlungen entscheidet und somit tun das auch andere und wenn wir denken das wir es verdienen verletzt zu werden dann werden wir es von anderen Personen auch ! Wenn wir das nicht wollen würde es uns egal sein aber da es das ja nicht tut sind wir sozusagen selbst schuld das weiss ich aus Erfahrung und seit ich diesen Spruch kenne hat sich mein ganzes Leben verändert da ich eine genau so dumme Zeit durchmache !! Das ist schwer zu verstehen aber jeder sucht sich sein Leben aus so wie er es Leben will !!auch wenn einem das nicht bewusst ist aber es ist so !! Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen .! LG Lisa

lisahinz5678  05.01.2015, 02:41

Ausserdem liebe ich diesen Film auch und der Spruch hat mein Leben verändert weil ich ab dem Zeitpunkt mein Leben selbst in die Hand genommen habe oder es werde

Ich vermute mal, der Junge meint damit, dass jeder Mensch das Gefühl haben muss, etwas bestimmtes zu verdienen. Wenn das dann nicht eintrifft, muss man sich einfach damit abfinden, dass man es offenbar nicht verdient hat und sich einen neuen Traum suchen, wenn man fähig ist, den alten loszulassen. Und wahrscheinlich fand sie es romantisch, weil sie sich verstanden gefühlt hat und weil er es sehr schön und so gefühlvoll atypisch männlich formuliert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – große Filmliebhaberin
LisaLalla
Fragesteller

Danke :)