Warum glauben soviele an Gott und das sich das gesamte Universum um uns dreht?

Vielleicht gibt es auch einen "Gott" der ist aber sicher kein weisser mann mit langem Bart.

7 Antworten

Der Glaube an Gott ist besonders aufgrund des Todes entstanden. Das auf einmal einfach alles "weg" sein soll macht uns natürlicherweise Angst und daher wurde philosophiert, was danach kommen könnte.

Bei beinahe allen Religionen ist "das Leben nach dem Tod" der Zentrale Kern der Religion. Oder zumindest ein sehr großer Teil davon.

Es beruhigt die Menschen das sie "wissen" was nach dem Tod passiert und viele können so ein für sie angenehmeres leben führen. Daher gibt es auch in fast allen Religionen der Grundsatz, das sie keine andere Religion als diese haben kann, um die Leute zu binden.

Das Leute leugnen das wir Tiere sind habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wir setzen uns ja sogar selbst in die Kategorie "Säugetier ".

Lg

Chicken292
Fragesteller

Ich finde es schöner wiedergeboren zu werden oder in die endlose Energie des Universums überzugehen, Himmel klingt auch schön aber ist das nicht ein erschreckender Gedanke ewig in der selben sphäre zu sein?

Ich glaube es ist nicht so wie du denkst. So viele glauben gar nicht an Gott und das Universum dreht sich ja auch nicht um uns. Auch wenn das manche immer mal denken dass sie der Mittelpunkt des Universums sind.

1) Ich glaube kaum, dass viele noch immer glauben, das sich das Sonnensystem um die Erde dreht, geschweige denn das ganze Universum. Es ist längst bewiesen, dass das dem nicht so ist.

2) Das Menschen der Meinung sind, dass Menschen nur Tiere sind kommt daher, dass man nur nach Übereinstimmungen sucht. Man sollte, gerechter Weise, auch nach Unterschieden suchen. Was nur sehr wenige tatsächlich machen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Vielleicht gibt es auch einen "Gott" der ist aber sicher kein weisser mann mit langem Bart.

Im Christentum glaubt man auch nicht an einen weissen Mann mit langem Bart.

Chicken292
Fragesteller

Was glaubst du was im Leben danach ist?

comhb3mpqy  26.11.2023, 19:00
@Chicken292

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Chicken292
Fragesteller
@comhb3mpqy

Findest du das nicht unheimlich ewige Existenz bei Bewusstsein? Oder glaubst du eher du bist in einer sphäre mit einem uns unbekannten Bewusstseinszustand?

Weil es das Leben und den Tod bedeutender macht.

Und Prediger auf diese Weise mehr Einfluss auf andere ausüben können und das ganze auch noch gut verpackt.

(Siehe Mißbrauch an jungen Menschen in der Kirche)

Chicken292
Fragesteller

Kranke Sekte, wenn es dieses ganze Religions Zeug nicht mehr gäbe dann erst dann würden wir in Richtung Paradies gehen.

kummerfrei  26.11.2023, 16:53
@Chicken292

Keine Ahnung. Mittlerweile gibt es ja immer weniger Gläubige und trotzdem...

Und die, die sich als "Gläubige" bezeichnen, stehen auf "Heiligen Krieg"!😂🥳🪗