Warum machen so viele Religionen fertig?

10 Antworten

Ich glaube, das ist ein grundsätzliches Problem der Menschheit, dass Leute nicht einfach selbstbewusst sagen können, ich hab meinen Standpunkt, kann aber auch deinen akzeptieren. Darüber hinaus.. gibt es alle Facetten, denke ich. Schlechtinformierte Leute, unreflektierte Leute, Leute, die mit provozieren Aufmerksamkeit bekommen wollten und auch Leute, die negative Erfahrungen irgendwelcher Art mit Gläubigen oder Glauben gemacht haben. Da tragen Fundamentalisten egal welcher Religion leider ihren Teil zu bei.

Trotzdem ist das natürlich alles keine Rechtfertigung, irgendwen fertig zu machen und nicht seinen Glauben zu akzeptieren. Ich persönlich habe allerdings auch im Real-Life nur einmal schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht, auch wenn es überzeugte Atheisten sind. Im Normalfall wird man akzeptiert, wenn man seinen Glauben nicht speziell raushängen lässt und damit einfach sachlich umgeht, akzeptiert, dass der andere den eigenen Standpunkt vielleicht nciht nachvollziehen kann und nicht versucht, den anderen in irgendeiner Form zu überzeugen oder zu missionieren.

Nimm es als Zeichen dafür, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Jesus hat seinen Nachfolgern nicht versprochen, dass sie ein leichtes Leben haben werden. Einen Weg zu gehen, wie Gott möchte, der verlangt auch "Opfer". Man risikiert als gläubige Person verspottet und verlacht zu werden, damit müssen wir leben.

Jesus musste es auch.

3Karl1Lauer6  09.07.2022, 15:32

Richtig:

Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. (Markus 8:34)

Aber Jesus leistet uns Beistand, er musste da auch durch:

Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. (Johannes 15:18)

Ich habe noch nie erlebt, dass Leute, die keine Religion haben, religiöse Menschen 'fertigmachen'. Deine Behauptung ist zudem ein Widerspruch in sich, denn wirklich Gläubige sollten doch aufgrund ihrer Überzeugung gar nicht fertigzumachen sein, sondern über den Dingen stehen, nicht wahr?

Umgekehrt hingegen, nämlich dass Religiöse Nicht- Gläubige penetrant zu missionieren versuchen und darüber hinaus in einer Weise, welche ohne Sinn und Verstand ist, sondern erkennen lässt, wie wenig sie über ihre eigene Religion wissen.

Andersherum ist es doch genauso. Religiöse Menschen können einen einfach nicht mit ihrer Religion in Ruhe lassen.

Ein Blick in buddhistisch, hinduistisch und muslimisch geprägte Länder reicht doch schon, um zu sehen, dass sie die „Ungläubigen“ nicht in Ruhe lassen können. Sie können sich gegenseitig ja nichteinmal in Ruhe lassen.

Die Leute die an Gott glauben akzeptieren es doch

Das stimmt eben nicht. Viele meinen auch sehr aufdringlich missionieren zu müssen.

Mich interessiert nicht, wer welche Religion hat.