Winterreifen - Nokian oder Continental?

4 Antworten

Wir fahren den Nokian schon einige Jahre. Was seine Qualitäten angeht ist er gut. Vor allen Dingen bei Nässe hat er auch nicht so ausgeprägte Defizite wie andere Winterreifen schon mal, das war für mich damals ausschlaggebend. Wir fahren ihn zur Zeit auf unserem 4.- Fahrzeug das ganze Jahr.
Zwei Nachteile gibt es, die mich stören: Das eine ist, dass ich ihn als sehr laut empfinde. Gefühlt ist es ein bisschen, als ob man einen Stollenreifen fährt… 😉 Der zweite Punkt ist, dass die beiden älteren Reifen jetzt so um die fünf Jahre alt sind und oberflächliche Risse bekommen. Der Reifen wurde allerdings auch das ganze Jahr über draußen gefahren. So ein Ergebnis hatte ich allerdings bisher noch nie bei einem Reifen. Das sind sicherlich nur oberflächliche Risse und man muss noch nicht kurzfristig was machen, aber stören tut mich das schon.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach leiden beide Marken, wie Hancoook übrigens auch, unter Verhärtung und werden irgendwann massiv schlechter. Bei Goodyear, Dunlop Michelin und Bridgestone ist zwar auch das Phänomen da aber lange nicht so ausgeprägt, weshalb ich bei Winterreifen diese Fabrikate bevorzuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Conti habe ich vor 3 Wochen gekauft und fahre ihn seit knapp 2 Wochen.

Er ist überraschend leise. Hätte es mir deutlich anders vorgestellt. Auffallend lauter als der Sommerreifen (Premium Contact 6) ist er nicht.

Bei Nässe und Trockenheit ist er gut, Schnee hatten wir bei uns noch keinen. Dazu kann ich noch nichts sagen.

Den Nokian bin ich selbst noch nie gefahren und auch auf fremden Autos nicht. Zumindest nicht bewusst. Kann also keinen Vergleich ziehen.

Mit einem Conti machst du nichts falsch.

...oder generell anderen Reifen sagen

Ich hatte die letzten Jahre Dunlop und kann nichts Negatives darüber berichten. Sie sind kaum lauter als die Sommerreifen und fahren sich gut.

In einem "normalen" Auto dürfte man die 3dB Lautstärkeunterschied nicht wahrnehmen.