Was ist der Unterschied zwischen continental wintercontact ts 800 xl und continental wintercontact

2 Antworten

XL Steht für Etra Load, also verstärkte Reifen. Beispiel 195/65R15 91T TS800 ist ein "normaler" Pkw-Reifen, 195/65R15 95T TS800XL wäre der entsprechende verstärkte Reifen (reinforced) z.B. für VW Sharan u.ä. Natürlich darf der XL auch für Pkw verwendet werden, wenn in der Zulassung z.B. 91T steht, jedoch niemals umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Das Modell Conti WinterContact TS 800 hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aktuell ist das Modell TS850.

XL steht für Extra Load, also einer erhöhten Tragfähigkeit (Loadindex) für Fahrzeuge mit hohen Achslasten, z.B. LI 99 anstatt LI 95. Das macht in diesem Beispiel 85 kg je Reifen aus.

Der erhöhte Loadindex bringt durch die steifere Karkasse Nachteile beim Abrollkomfort. Wenn du ihn für dein Fahrzeug nicht brauchst, solltest du ihn auch nicht nehmen.