Winterquartier beim Pony Park Padenstedt?

4 Antworten

Lass es. Sowas unterstützt man nicht.

Kein guter Hof gibt seine Pferde einfach so für ein paar Monate ab. Das machen die, damit sie kräftig Geld sparen können, und unerfahrene Kinder zahlen da auch noch Geld für. Für die Tiere ist so ein Umzug immenser Stress.

Zudem sind die Tiere dort nicht gut ausgebildet, ohne Sattel reiten wie es dort gemacht wird ist absolut schädlich. Es ist ein Massenbetrieb.

Drachigirl297
Fragesteller

Das habe ich nämlich auch schon gelesen. Mir wurde aber gesagt, dass die dort zu wenig Platz haben, da die Ponys/Pferde sonst auf der Wiese sind. Im Winter haben die nicht ausreichend Boxen, für die Unterstellung und deshalb machen die das. Danke für deine Antwort.

pony  13.10.2021, 18:30
@Drachigirl297

jeder hof muss genug stallplätze für den winter vorweisen können. sind die nicht vorhanden, muss eigentlich durch VERKAUF oder schlachtung reduziert werden.

die machen das, damit ihnen das ordnungsamt nicht aufs dach steigt.

das rumschubsen dier tiere ist tierschutzwidrig.

NoLies  13.10.2021, 18:30
@Drachigirl297

Was für ein Unfug. Das ist wohl eine Ausrede. Die Pferde müssen so oder so immer einen Unterstand haben und jeweils genug Platz unter diesem haben, alles andere wäre Tierschutzwidrig.

Und eigentlich müssen sie 365 Tage im Jahr genug Platz haben, da reine Weidehaltung wie bereits gesagt nicht erlaubt ist - die Pferde müssen Zugang zu einem Unterstand haben wenn sie 24/7 draussen gehalten werden. Und was machen die, wenn die Weiden unnutzbar sind zb. durch Giftpflanzen?

Baroque  13.10.2021, 18:33
@Drachigirl297

Ja. Von dem Geld, das sie mit dem Massenbetrieb umsetzen, möchten sie möglichst nichts für die Pferde ausgeben und hoffen, genug zu finden, die dumm genug sind, ihnen die Unterbringung für den Winter zu spendieren, dass sie gar nicht erst die entsprechenden befestigten Ausläufe etc für eine Winter-Herdenhaltung schaffen müssen.

Dazu sparen sie sich auch die Futterkosten, Hufbearbeitung und vieles mehr.

Da diese Privatleute meist ein Gewissen haben und vor allem sonst auch noch bei der Rückgabe der Pferde Probleme bekommen, investieren die dann auch noch in Therapiekosten, um die durch den Ferienbetrieb erlittenen Schäden zu mindern und die Betreiber müssen nicht mal für die Folgen ihres unverantwortlichen Handelns aufkommen.

Wenn man einer Privatperson länger ein Pferd anvertraut, wächst es dieser oftmals so ans Herz, dass sie das Tier von dem Betrieb "freikaufen" möchte und sie haben eine Baustelle weniger am Hals und können sich ein neues Pferd zum Verheizen zulegen.

Diese Winterquartier-Geschichte ist schon ein geschickter Schachzug, um weiterhin viel Geld auf Kosten der Pferde generieren zu können.

Hjalti  13.10.2021, 21:08
@Drachigirl297

Und das kommt dir so in Ordnung vor...? Pferde zu halten u. dann nicht genug Platz im Winter für alle zu haben...? Warum, wieso weshalb wurde hier ja bereits erörtert.

Ist halt wie mit Welpenhändlern - für ein "gerettetes" Exemplar kommen 5 andere nach. Und so hört so ein Mist nie auf.

Drachigirl297
Fragesteller
@Hjalti

Nein auf gar keinen Fall. Sowas würde ich nicht unterstützen. Da hast du recht. Schade eigentlich das so etwas gibt..

das ist tierschutzwidrig.

sie machen das, damit ihnen das ordnungsamt nicht zusammen mit dem vetamt den laden dicht macht.

in einigen bundesländern wäre das legal nicht machbar.

tierschutzwidriges handeln soll man nicht unterstützen, wenn man einen funken tierliebe im leib hat.

aber was eine total gute idee wäre - vielleicht kannst du ja einen von den mitarbeitern aufnehmen und über den winter beschäftigen. die haben nämlich über den winter auch keinen job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kenne den Park selber nicht aber hab mir grad mal die Internetseite angeschaut.

Sieht aus wieder jeder andere von diesen ekelhaften Höfen.

Auf allen Bildern werden die Pferde von Kindern ohne Sattel geritten, werden zusammengepfercht und so weiter.

Jedes von diesen Tieren wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Rückenprobleme haben und damit schmerzen.

Heißt wenn du gerne Tierquälerei unterstützt, kannst du zu diesem Park fahren. Wenn dir allerdings das Wohl von Tieren am Herzen liegt dann solltest du dort nicht hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drachigirl297
Fragesteller

Das stimmt auch wieder

Was ist das "Winterquartier" dieses Pony Parks?