Wintergarten Steinsäule nass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sich leider nicht verhindern lassen. Du hast in der Luft eine bestimmte Menge Feuchtigkeit. Wenn die Luft abkühlt kann sie weniger Wasser aufnehmen, und der Überschuss kondensiert. Da die Steinsäule deutlich kühler ist wird eben dort das Wasser kondensieren. Wie der Spiegel im Bad nach den Duschen.

Du könntest theoretisch die Steinsäule beheizen / erwärmen oder eben dämmen. Praktisch wird das nicht einfach.

Die Säule an sich kann aber auch nass sein, der macht das nichts aus. Wenn du nichts in der Nähe hast, was Schimmeln kann, sollte das noch akzeptabel sein.

Wie Freestila schreibt: Die Kondensation erfolgt an der kalten Säule. Je wärmer die Luft im Innenraum ist, um so mehr Feuchtigkeit trägt sie, was sich dann an der Säule niederschlägt.

Du kannst die Luft im ganzen Wintergarten leicht in Bewegung versetzen mit einem Ventilator beispielsweise. Bewegte Luft kondensiert weniger, wenn sich die Luft in Säulennähe ständig mit der Luft im Innenraum des Wintergartens durchmischt. Je näher der Ventilator zur Säule ist, um so besser. Was auch funktioniert, ist mindestens die Luft zusätzlich in Säulennähe zu beheizen mit einem Wärmestrahler entlang des Fusses der Säule oder einem Ölradiator. Dann kriegst du eine Konvektionsströmung der Säule hoch.