Winkelabweichung berechnen

4 Antworten

Der Pythagoras wäre eine Formel, die da hilft.

a²+b²=c²

Umgesetzt in geraden Zahlen kann man beispielsweise ein rechteckiges Dreieck mit Seitenlängen 3, 4, 5 konstruieren. Und dann sehen, wie viel die Wand abweicht.

Überprüfung durch den Pythagoras: 3²+4²=5², 9 + 16 = 25

Und dann die Abweichung messen.

Stoepsl
Fragesteller

Danke, ich versuche dir zu folgen, aber ich "glaube" das ist nicht das wonach ich gesucht habe.

Ein Kreis hat 360°, der Radius dieses Kreises ist dann 4 m, der Umfang des Kreises dann r*π = 4 * 3,14 = 12,57m, das / 360 = dann 1° = 3,5 cm.

Stoepsl
Fragesteller

Perfekt! Genau das was ich gesucht habe, Danke!

UlrichNagel  28.11.2014, 19:40

Falsch, der Umfang ist U=2rPi und du bekommst das Bogenmaß und nicht den geraden Abstand (Abweichung) von der Wand.

Abweichung 4m • sin 1° ≅ 4m • tan1° ≅ 6,98 cm

Zeichne es dir auf! Du wirst erkennen, dass du den Tan(1°) hast!