Winkel bestimmen bei Dreieck?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hallo,

zeichne die Radien (orange) ein. Du erhältst drei gleichschenklige Dreiecke, zwei oberhalb des Durchmessers, eins unterhalb.

Die Winkelsumme im unteren Dreieck ist

180° = (180°-alpha) +2•rot

--> rot = alpha/2 = 40°

Die Winkelsumme im großen oberen Dreieck ist

180° = beta + grün + rot + blau

180° = beta + 80° + 40° + beta

--> beta =30°

Allgemein:

beta = 90° - 0,75•alpha

🤓

 - (Schule, Mathematik)

Ich will jetzt auch nix falsches sagen, denn ich gehe erst in die 6., aber kann man den einfach nicht messen oder falls du den Winkel gamma weißt, rechne alpha und gamma zusammen und dann minus 180 denn jedes dreieck hat die dreiecksinnensumme 180 grad. Aber wie schon erwähnt, ich bin erst in der 6. und deshalb weiß ich es nicht aber hier mal eine Idee!

Jeder Winkel oben am Thaleskreis hat 90°.
Hier ist aber gar keiner! Also ziehe ich zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
alex123646
Fragesteller

das dreieck hat aber keinen rechten winkel, weil das hier kein thaleskreis ist

wop53  23.02.2022, 18:54

Das dürfte falsch sein, da der obere Winkel kein rechter Winkel ist.

Volens  23.02.2022, 18:55
@wop53

STIMMT!
Ich habe zuu schnell geguckt.