Wing tsun für Kinder? Wer hat Erfahrung damit?

2 Antworten

Hey, meine Mutter unterrichtet Karate für Kinder (ich habe deswegen natürlich auch mal mitgemacht). Ich kann nur sagen, dass diese Arten von Kampfsport wirklich toll sind. Als ich noch Karate gemacht habe, war ich viel ausgeglichener und koordinierter. Meine Kondition war top und ich war tatsächlich in der Lage mich zu verteidigen (Was ich aber nicht getan habe, aus Angst andere zu verletzen).

Wenn sie damit einverstanden ist, würde ich die große mal ausprobieren lassen, aber mit 3 sind Kinder definitiv noch nicht alt genug. Ich hatte Kinder in diesem Alter im Training und wirklich mitmachen, konnten die nicht. Zu Wing tsun gehört nunmal auch viel Geistliches.

nazo85
Fragesteller

Danke für das nette Angebot. Nur leider müsste dieser Kurs in Dortmund sein. Wenn es aber so ist, würden gerne zum schnuppern kommen. Lg

Findus1209  15.12.2015, 20:54
@nazo85

Oh entschuldigung, das ist wahrscheinlich etwas falsch rübergekommen! Ich wollte nur ausdrücken, dass ich diese Richtung Kampfsport für  Kinder im grundschulalter sehr sinnvoll halte! Aber wenn du bereit bist, freitags für eine Stunde nach Hamburg zu pendeln, stehen dir die Türen des Dojos meiner Mutter natürlich immer offen ;)

nazo85
Fragesteller

😁😁😁danke... Schönen Abend😃

joriti1999  16.12.2015, 07:49

Es gibt WT-Schulen die Kids-WingTsun für 3 und 4 Jährige anbieten. Das sind meines Wissens nach aber nur sehr wenige.

Das kommt auf die Schule an.

Leider gibt es auch unseriöse Schulen, zu denen ich keine Kinder schicken würde. Andere WT-Schulen hingegen haben sogar sehr gute Trainingsprogramme für Kinder. Dort wird übrigens keineswegs "Prügeln" gelehrt, sondern den Kindern wird durch Vermitteln von sportlichen Übungen und WingTsun-Elementen mehr Selbstbewusstsein beigebracht.

Ich arbeite hier mit einer WT-Schule zusammen, bei der gut ein Drittel aller Mitglieder Polizisten sind, davon wiederum viele beim SEK. Und ja, es wird auch Kindertraining gegeben, das ist sehr gut und sehr sinnvoll, zuständig dafür ist ein sehr kompetenter Lehrer.

nazo85
Fragesteller

Dankeeee... Habe die jetzt kontaktiert. Ich hoffe, ich höre bald von denen. Schönen Abend.