Sitzordnung bei Kindern im Auto vorschreiben?

6 Antworten

Das sollen die untereinander klären… es kann auch immer gewechselt werden

Aoeteroaner  20.11.2021, 02:40

Also ich finde es durchaus interessant, warum die ältere Tochter und ihre Freundin nicht beisammen sitzen wollen, damit sie sich unterhalten können.........

Da würde ich das beobachten, und im Zweifel die Kleine einfach vorne einquartieren. Nur um mal das Ego der Freundin ein bisschen in Grenzen zu halten....

Hmmm, der Fahrer bestimmt.... Vor allem wenn man als Erwachsener weiß wie die einzelnen Beifahrer allgemein aufs Autofahren reagieren (manchen wird ja richtig übel beim Autofahren und müssen daher an bestimmten Plätzen sitzen). Oder wenn man weiß das sich zwei von drei Beifahrern nur zoffen wärs nicht gut sie nebeneinander oder direkt hintereinander sitzen zu haben. Das würde zu sehr vom Straßenverkehr ablenken.

"Eigentlich" wär es für die beiden Freundinnen doch schöner wenn sie nebeneinander sitzen könnten (also dann eben auf der Rückbank). So können sie viel besser miteinander quatschen.

Allerdings, wenn der Gast sich seinen Platz als Beifahrer schon selbst aussucht ... und es keinen zwingenden Grund gibt weshalb unbedingt jemand anderes auf dem Beifahrerplatz sitzen muss.... dann finde ich es okay wenn der Gast dann eben dort sitzt.

Deine Tochter ist wohl einfach nur eingeschnappt, deshalb die Aussage "die eigenen Kinder lässt man immer vorne sitzen".

Nicht vergessen: Du bist der Fahrer. Punkt

Du bist eine Frau? Autorität = 0

Verschaffe dir ein bisschen Respekt und lass dein Kind vor, wenn es das will. Wenn du deinem Kind nicht zeigst, dass es wichtiger als die anderen ist, wird es immer hintenhocken. Immer

Also, wie ich es mache, ist folgendermaßen:

  • wenn ich ein Gastkind fahre und weiß, dass das Kind demnächst wieder aussteigen muss, sitzt es vorn. Da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren.
  • Wenn ich einem Kind gestatte, vorn zu sitzen um ihm z.B. etwas besser erklären zu können, setze ich es durch, dass auf dem Rückweg das andere Kind den besseren Platz hinten erhält. Das ist ein Ausgleich, der dann einigermaßen gerecht ist, finde ich.
  • Bauen die Kinder auf dem Rücksitz Mist, setze ich ein Kind nach vorn neben mich und das andere Kind auf den Rücksitz hinter dem Beifahrersitz, als Absicherung, damit ich nicht abgelenkt werde.
  • So gut, wie es geht, sorge ich sonst auch dafür, dass Abwechslung reinkommt. Bemerke ich, dass irgendein Kind bevorzugt wird, rotiere ich die Sitzordnung für die Rückfahrt z.B. Oder ich verspreche dem anderen Kind, dass es eben auf der nächsten Fahrt z.B. vorne sitzen darf und trag mir das auch im Kalender ein, damit ich mich auf jeden Fall dran halte.

Also ich frage mich da jetzt, warum die Freundin der Älteren Tochter da nicht bei der Freundin sitzen möchte. DA würde ich mal schauen, was für ein Typ die Freundin meiner Tochter ist, und ob meine Tochter da eventuell unter die Räder kommen könnte.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung