Mein Mann und seine Entscheidungen als Stiefvater?

13 Antworten

Sorry, aber dein Mann benimmt sich sehr kindisch. Wobei ich fast vermute, dass er Eifersüchtig ist.

Letztendlich ist es deine Tochter und du bist für ihre Erziehung verantwortlich. Da hat er sich rauszuhalten. Es liegt auch nicht an ihm, ihr Sex zu erlauben oder verbieten. Das ist deine Zuständigkeit.

Genau so habe ich das mit meinem Partner gehalten. Ich kam mit ihm zusammen und hatte zwei Kinder aus erster Ehe. Ich habe von Anfang an klar gemacht, dass er sich aus der Erziehung rauszuhalten hat und er hat das akzeptiert.

Da ihr ein Haus mit viel Platz habt, solltest du dich durchsetzen - auch auf die Gefahr hin, das er dann woanders übernachtet. Soll er sich doch in den Schmollwinkel zurückziehen, wenn er nicht verstehen kann, dass das Mädchen alt genug für einen Freund und Sex ist.

Ich würde ihn aber dennoch mal auf das Thema Eifersucht ansprechen.

Erst einmal finde ich es toll, daß Deine Tocher so viel Vertrauen zu Dir hat! Irgendwas scheinst Du als Mutter ja richtig gemacht zu haben ;)

Dein Mann mutet mir fast eifersüchtig an - wie ist DER denn drauf?!? Geht der noch in den Kindergarten oder was? Der soll sich mal nicht so anstellen! Kennt der den Freund Deiner Tochter überhaupt? Wenn nicht, dann hat er kein Recht, ihn zu hassen!

Du bist bei weitem vernünftiger als Dein Mann!

Außerdem ist mit Eurem gemeinsamen Sohn eh' schon noch ein "Typ" im Haus - aber das ist natürlich was gaaaaaaaaaaanz anderes, nicht wahr?

Wenn er nun unbedingt darauf besteht, dann laß ihn halt - über Nacht abhauen. Nachgeben würde ich nicht! Vielleicht kommt er ja bei einem Freund unter - und wenn dieser Freund ein echter Freund ist, wird er Deinem Mann hoffentlich mal den Kopf waschen ob dieses kindischen Verhaltens...

frogqueen1983
Fragesteller

Danke, genauso sehe ich das auch. Es ist doch auch ein gutes Zeichen wenn das eigene kind gern zuhause sein möchte. Ich finde das inzwischen sehr traurig und meine Tochter erwartet von mir ja auch irgendwo dass ich da zu ihr halte. Was ich auch tue.

  ähm, ich weiss ja nicht, wann und wo Dein Mann seine ersten Erfahrungen gesammelt hat. Man kann auch draussen Sex haben.

Das Problem scheint ein ganz anderes zu sein: Eifersucht!

Viele Väter sind ja der wichtigste Mann im Leben eines Mädchens, genießen das und wollen es auch bleiben. Und es auch beschützen. Anscheinend besteht ja, obwohl er der Stiefvter ist, ein recht enges Tochter/Vater-Verhältnis. Da ihm das selber wohl etwas peinlich ist, erklärt sich auch das irrationale Verhalten.

Unser Schwiegersohn hat schon vor der Geburt seiner Tochter ständig davon geredet, dass die vor 18 keinen Jungen nach Hause bringen darf und er immer genau wissen will, wo sie ist... :-D

frogqueen1983
Fragesteller

Nein, so ist es nicht. Die beiden hatten nie so ein gutes Verhältnis. Ich glaub bei ihm geht es mehr um Macht und er ist in der hinsicht sehr altmodisch. Kann ich auch nicht verstehen. Er findet es auch komisch dass Freunde und Freundinnen bei einem Übernachten. Das war bei mir damals schon so, er kennt das anscheinend nicht.

Blindi56  01.07.2020, 09:27
@frogqueen1983

Okay... schwebt bei ihm noch der sog. "Kuppelparagraph" im Hinterkopf rum? (Dass man keine Jugendlichen verschiedenen  Geschlechts bei sich übernachten lassend darf). Ansonsten hoffe ich, dass nichts anderes dahinter steckt (dass er sie für sich beansprucht), sondern er einfach nur ein Macho ist.

Meine Kinder haben übrigens vorher nicht gefragt, eines Morgens wurde Kaffee für 2 geholt und wir wussten Bescheid ;-)

Die jetzige Frau meines Bruders stand irgendwann in der Küche und suchte in den Schränken rum. Da war unsere Mutter auch nicht begeistert, aber das war vor 50 Jahren..... und das hab ich auch gut verstanden.

frogqueen1983
Fragesteller
@Blindi56

Der ist glaub ich noch im 19. JH hängen geblieben. Ich versteh das auch nicht.

Blindi56  01.07.2020, 09:34
@frogqueen1983

Wenn Ihr ansonsten aber gut klar kommt....dann "Holzhammermethode". Die Tochter bringt den Freund mal zum Kaffee/Abendessen mit, es wird nicht weiter drüber geredet, er beleibt über Nacht. ich glaub kaum, dass er den aus dem Bett zerren wird. Vielleicht bei irgendeiner Familienfeier?

frogqueen1983
Fragesteller
@Blindi56

Ich hab ihr gesagt dass er bei uns schlafen kann wenn ich frei hab, also in 2-3 Wochen ;) dann soll mein Mann halt gehen.

Erstens ist es deine Tochter und es liegt in deiner Entscheidung was du ihr erlaubst. Außerdem hat sie ja schon öfters bei ihm geschlafen die Wahrscheinlichkeit das da bereits etwas lief ist also ziemlich hoch. Natürlich hat dein Mann das Recht ihn nicht in eurem zuhause haben zu wollen aber das ist ja scheinbar völlig unbegründet. Wenn er also sagt das er über Nacht dann weg geht würde ich an deiner Stelle dem zustimmen. Das ist von ihm echt kindisch.

frogqueen1983
Fragesteller

Ich weiß dass sie Sex haben, weil wir wie gesagt normal reden können. Ich möchte keine Details wissen aber wir reden völlig offen 😂 finde ich auch wichtig. Natürlich ist das kindisch.

Kartoff3lbaum  01.07.2020, 09:18
@frogqueen1983

Dann soll dein Mann über Nacht weggehen. Es ist doch schön das deine Tochter sich Zuhause so verstanden und wohl fühlt das sie ihn auch gerne mal über Nacht dort haben möchte. Wenn er dagegen schlägt riskiert er nur das Verhältnis zu deiner Tochter zu schädigen.

frogqueen1983
Fragesteller
@Kartoff3lbaum

Genau das hab ich ihm auch gesagt aber er bleibt weiterhin stur und sagt: so was gehört sich nicht 🤦🏻‍♀️

Wenn es ein gutes Verhältnis haben würde könnte ich das gut nachvollziehen. Ist nicht unbedingt einfach wenn das kleine Mädchen erwachsen wird und flügge wird. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Hab auch ne Stieftochter in dem Alter

Aber dennoch muss man sich da eben n bissel am Riemen reissen und damit lernen klarzukommen.

Richte ihm aus das er sich ein paar Eier wachsen lassen soll und nicht so eine pussy sein soll. Er ist doch keine 6 mehr.

Ja das verhalten deines Mannes ist ziemlich idiotisch. Was man auch gut daran sehen kann das er null Begründung dafür hat.

Ich würde es hier auch drauf ankommen lassen. Und dann ist er halt Mal unterwegs für ein zwei Tage. Irgendwann wird er sich schon drann gewöhnen.

frogqueen1983
Fragesteller

Danke , anscheinend sieht das wirklich fast jeder so wie ich. Wenn der Junge jetzt 10 Jahre älter wäre, Drogen nehmen würde oder was weiß ich, da würde ich als verantwortungsvolle mutter doch nein sagen, aber es gibt wirklich gar keinen Grund.