Windows Update dienst geht nicht/fehlt?

6 Antworten

Update: Hallo nochmal,

habe auf folgender Seite etwas gefunden, dass mich zumindest voran bringt.

https://www.tenforums.com/tutorials/57567-restore-default-services-windows-10-a.html

Und zwar kann man dort die Registry einträge für die jeweiligen Dienste herunterladen und neu eintragen lassen.
Jetzt kann ich wieder nach Updates suchen, leider kommt nun die Fehlermeldung: 0x80070006.
Ich werde jetzt noch versuchen den SoftwareDistribution Ordner zu löschen und dann sehen ob es geht, und vielleicht nochmal die Problembehandlung für Windows Updates starten. Danke an alle die veruscht haben zu Helfen!

Nervine
Fragesteller

Jetzt funktioniert alles wieder! Ich habe den Software Distributions Ordner gelöscht, was leider nichts nützte, ebenso wie der Windows Update troubleshooter. Allerdings hat das vorinstallierte feature um den Store zurückzusetzen namens wsreset.exe geholfen. Ich bekomme wieder Updates und die Store Apps werden auch aktuallisiert!

Danke für eure Hilfe!

Moin,

zu Beginn kannst Du mal probieren, den Fehler mit der Problembehandlung von Microsoft zu beheben: https://aka.ms/wudiag

Eine Reparatur könntest du noch mit den folgenden Befehlen ausprobieren:

  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Klappt das nicht, dann versuche mal, ob Du über WSUS Offline Updates an Updates kommst und diese installieren kannst. Vorher würde ich erst mal deinen Rechner neu starten, weil es zu Problemen bei der Suche/Installation von Updates kommen kann, wenn Windows gerade selbst noch nach Updates sucht bzw. der entsprechende Dienst aktiv ist.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://www.heise.de/download/product/wsus-offline-update-ct-offline-update-38170

Ansonsten findet man hier auch immer ein aktuelles Update Pack: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/93987-windows-10-update-pack-by-drwindows-april.html

Die Update Packs von DrWindows nutze ich immer gern, nachdem ich Windows neu installiert habe, da die Installation der Updates darüber in der Regel immer problemlos und auch schneller als über die Updatefunktion von Windows funktioniert.

Liebe Grüße
Lukas

Starte eine Eingabeaufforderung als Administrator und führe folgenden Befehl aus:

sfc /scannow

Das scannt nach Fehlern in Windows und repariert diese, falls möglich.

Nervine
Fragesteller

Hab ich schon gemacht, hat nichts gefunden.

Destranix  31.05.2019, 08:27
@Nervine

Ein Antivirenprogramm kann das ganze verursachen.

Ich such gerade noch nach anderen Ursachen, aber das wäre auf jeden fall etwas, dass in vielen Fällen vorkommen kann.

Destranix  31.05.2019, 08:30
@Nervine

Alternativ hier ein Tool, das mir bei anderen Problemen mit dem Updateservice mal geholfen hat:

 REM use to reset Windows Update, when it stucks in updating without installing them for a longer time...
    regsvr32.exe atl.dll
    regsvr32.exe urlmon.dll
    regsvr32.exe mshtml.dll
    regsvr32.exe shdocvw.dll
    regsvr32.exe browseui.dll
    regsvr32.exe jscript.dll
    regsvr32.exe vbscript.dll
    regsvr32.exe scrrun.dll
    regsvr32.exe msxml.dll
    regsvr32.exe msxml3.dll
    regsvr32.exe msxml6.dll
    regsvr32.exe actxprxy.dll
    regsvr32.exe softpub.dll
    regsvr32.exe wintrust.dll
    regsvr32.exe dssenh.dll
    regsvr32.exe rsaenh.dll
    regsvr32.exe gpkcsp.dll
    regsvr32.exe sccbase.dll
    regsvr32.exe slbcsp.dll
    regsvr32.exe cryptdlg.dll
    regsvr32.exe oleaut32.dll
    regsvr32.exe ole32.dll
    regsvr32.exe shell32.dll
    regsvr32.exe initpki.dll
    regsvr32.exe wuapi.dll
    regsvr32.exe wuaueng.dll
    regsvr32.exe wuaueng1.dll
    regsvr32.exe wucltui.dll
    regsvr32.exe wups.dll
    regsvr32.exe wups2.dll
    regsvr32.exe wuweb.dll
    regsvr32.exe qmgr.dll
    regsvr32.exe qmgrprxy.dll
    regsvr32.exe wucltux.dll
    regsvr32.exe muweb.dll
    regsvr32.exe wuwebv.dll

Das ganze in eine .txt-Datei pasten, diese Speichern und die Endung in .bat ändern, dann per Doppelklick ausführen und den PC neu starten.

Destranix  31.05.2019, 08:32
@Nervine

Um das mit dem Antivirenprogramm zu testen, kannst du mal im Abgesichertem Modus booten. Damit prüfst du allgemein, ob Drittsoftware das Problem verursacht.

FordPrefect  31.05.2019, 08:33
@Destranix

Guter Trick, hilft aber nur dann, wenn die beschädigte DLL eine der gelisteten ist. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Destranix  31.05.2019, 08:36
@FordPrefect

Nicht mein Trick. Kam irgendwo aus dem internet. Hatte damals geholfen, als der Updatedienst andauernd lief und Resourcen zog, ohne, dass etwas upgedatet werden musste.

Von fehlerhaften dll's bis hin zu Schadsoftware.

Destranix hat dir ja schon einen Weg gezeigt.

Ich befürchte aber, dass du zumindest an einer Reparatur nicht drumrum kommen wirst.

Mein Tipp: Daten sichern und Neuinstallation. Und dann, wenn es denn wirklich so lange braucht, das System einzurichten, sofort ein Image anlegen, dass man später dann einfach zurückspielen kann. Wiederherstellungspunkte sind nett, aber die ersetzen keine Sicherung.

Buggyboy17  31.05.2019, 08:40

Neuinstallation IST IMMER ÜBERFLÜSSIG! wenn man noch ins Windows kommt.

Nervine
Fragesteller
@Buggyboy17

Das sag mal was ich donst noch versuchen könnte :/