Frage von novo123, 116

Windows system32 Ordner wiederherstellen?

OS: Windows 10 Home C:\Windows\system32 ("system32") gelöscht. Habe kein Reperatur- / Installationsmedium für Windows 10, nur welche von Windows 7. Gibt es noch eine Möglichkeit, den Ordner wieder zurückzubekommen, ohne Windows neuzuinstallieren.

Hintergrundgeschichte: Wollte etwas experimentieren und Systemdateien (bspw. shell32.dll) austauschen. Also ein Linux Live OS geladen, eine Kopie von der original Windows 10 shell32.dll gemacht und dann eine ältere shell32.dll ins Systemroot bzw. system32 Verzeichnis gelegt.

Nun habe ich folgendes ausgeführt: copy LokaleFestplatte:\Windows\system32\shell32.dll (zu) ExterneFestplatte:\Windows10Backup\Windows\system32. Dieses Vorgehen hat eine Kopie der Windows 10 Systemdatei gemacht.

Nun: *copy ExterneFestplatte:\WindowsXPDateien\Windows\system32 (zu) LokaleFestplatte:\Windows\system32* Im WindowsXPDateien\Windows\system32 Ordner lag nur shell32.dll und ich bin davon ausgegangen, dass das Linux OS den Lokalen system32 Ordner so belässt und nur shell32.dll überschreibt (wie man es von Windows gewohnt ist), aber nein, das Linux OS hat den kompletten lokalen system32 Ordner ersetzt und nun hatte ich in C:\Windows\system32 nur noch shell32.dll und nichts anderes mehr. Das Windows 10 Backup nützte mir auch nichts mehr, da ich ja nur die Windows 10er shell32.dll gesichert habe.

Product Keys sind jetzt auch weg, die sind in \system32\config gespeichert.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows & Windows 10, 97

Du brauchst eine windows 10 DVD . Mit der startest Du und führst die Reparatur durch oder installierst gleich neu

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Nutze dazu das tool auf der Microsoftseite

Die Key Eingabe überspringst Du , er ist bei microsoft gepeichert

Antwort
von ASRvw, 85

Moin.

Da:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

gibts Installationsmedien für Windows 10 zum Download und brennen auf DVD. Dann hast Du ein Installationsmedium. Den ProductKey brauchst Du nicht, wenn Windows 10 schon mal auf dem Rechner installiert war.

- -
ASRvw de André

Kommentar von novo123 ,

Stimmt, der ProductKey ist ja von Microsoft mit der Hardware verknüpft.

Kommentar von novo123 ,

Und wie soll ich bitte ein Installationsmedium erstellen, wenn der PC nicht bootet.

Kommentar von funcky49 ,

Und wie soll ich bitte ein Installationsmedium erstellen, wenn der PC nicht bootet.

Wenn ich mal ganz scharf überlege, was kann man da wohl machen...???

... Du musst eine DVD oder einen USB-Stick mit einer Windows 10-ISO auf einem anderen internetfähigen Rechner erstellen. Wie man die DVD/USB-Stick erstellt, dazu gibt es viele Anleitungen im Internet...

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Und wie soll ich bitte ein Installationsmedium erstellen, wenn der PC nicht bootet.

Also ich würds mit dem gleichen Live Linux machen, mit dem Du Dein Windows zerschossen hast.

- -
ASRvw de André

Antwort
von GenLeutnant, 65

Habe kein Reperatur- / Installationsmedium für Windows 10

Jetzt schon: https://www.lolametro.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community