alle Gruppenrichtlinien kopieren wie (windows 10)?

registrierungseditor wäre auch noch eine überlegung 🤔

falls man da einfach den eintrag für alle gruppenrichtlinieneinstellungen irgendwie speichern und dann übernehmen könnte

2 Antworten

Ich will alle Gruppenrichtlinien kopieren, nicht nur die lokalen.

Neben den lokalen Richtlinien gibt es nur noch Netzwerkrichtlinien. Und die werden von einem Domaincontroller verwaltet und bei Anmeldung an die Clients übertragen. Da bringt es dir gar nichts, diese von einem Client auf einen anderen zu kopieren, da sie bei der nächsten Anmeldung überschrieben werden.

Und wenn schon ein Domaincontroller im Netzwerk vorhanden ist, dann verwaltet man darauf sämtliche Gruppenrichtlinien, die für alle Benutzer und Endgeräte im Netzwerk gelten sollen. Dann sind die lokalen Richtlinien weitstgehend irrelevant.

Gibt es keinen Domaincontroller, dann ist der Registrierungseditor auf den Clients KEINE Überlegung wert, denn dann ist der Gruppenrichtlinieneditor dort die Wahl zum Exportieren/Importieren von Richtlinien. (Für den Einsatz ist allerdings Windows wenigstens in der Professional-Version notwendig, da bei Home viele Richtlinien ziemlich sinnfrei sind -> sie werden erst gar nicht gelesen und verarbeitet.)

Das mit dem Ordner könnte gehen, wenn es das selbe OS ist... aber da wär ich mir nicht so sicher... ich würds lassen ^^

Nutz Lieber LGPO aus dem Security Compliance Toolkit von direkt von Microsoft.

Eine Anleitung dazu gibt es unter anderem hier. Der Beitrag ist zwar schon was älter, es sollte aber alles noch genau so funktionieren.