Wo befindet sich der Android Systemordner?

4 Antworten

Einen Teil der Systemordner kann man auch ohne root lesen (aber eben nur lesen, nicht schreiben). Nimm eine Dateimanager-App wie z.B. Total Commander, da kannst du diese Ordner auch lesen.

Aber da gibt es kein "System32", das ist kein Windows, sondern Linux. Was da für Verzeichnisse gibt, steht z.B: unter https://www.grund-wissen.de/linux/linux-dateisystem.html

Android basiert auf dem Linux Kernel und benutzt auch die typische Ordnerstruktur von Linux.

Du siehst standardmäßig nur den Bereich für deine privaten Daten. Dieser ist frei zugänglich.

Der restliche Bereich ist nur eingeschränkt lesbar und nicht von dir als Nutzer beschreibbar. Den vollständigen Zugang kannst du durchs rooten erhalten.

In einige fortgeschrittenen Datei Explorer kannst du dir das root-Verzeichnis / ansehen. Meistens muss man es in den Einstellungen aktivieren.

Solid Explorer und ES Datei Explorer sind Beispiele mit der Funktion.

Der freie zugängliche Speicher ist meistens unter /storage/emulated/0/ eingebunden.

Wie bereits erwähnt wirst du damit nur ein der Dateien lesen können. Der Rest ist wegen fehlender Berechtigung ausgeblendet. Schreibrechte wirst du bei den angezeigten Dateien lange suchen dürfen.

Ohne root rechte kommst du da nicht rann. Es gibt aber einen Android Ordner, aber halt nur mit den Dateien von Apps

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit Jahren für Smartphones
Ramsespharao
Fragesteller

Wie kann die Rootrechte erhalten/aktivieren?

theoware  11.06.2020, 19:28
@Ramsespharao

Du suchst am besten auf XDA dein Smartphone Modell und dann suchst du dort nach einem Guide dafür, ich denke aber eine VM lohnt sich mehr dafür.

Ich bin mir recht sicher, dass du ohne dein Handy zu rooten nicht an diese Dateien rankommst.

Den einzigen Order der dem nahe kommen könnte, wäre "Android".

Ramsespharao
Fragesteller

Danke, aber leider finde ich dort nicht die ganzen Systemdatein, Treiber oder gar Zeichen eines Betriebssystems das auf Linux aufgebaut wurde.