Klingelton in Android?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grins, Ansichtssache.

Okay aber normal hast du in der Telefon-App ja auch die Möglichkeit, dass du eben Klingeltöne hinzufügen kannst. Ich touche da quasi auf den Menüpunkt und dann kann man auch Ordner auswählen, also oben links in dem Drei-Punkte-Menü und dann spielt es an sich keine Rolle, wo die MP3-Datei drin liegt, da du ja frei den Ordner wählen kannst. Also so zumindest bei meinem Moto G7 Power mit Android 9.

mychrissie
Fragesteller

Danke, dafür einen Stern.

Mac/iOS > Android

Android > iOS

immer eine Qual * kleiner Scherz natürlich

Also kommt darauf an, siehst du denn in der Auswahl von der Telefonapp, deinen gewünschten Klingelton?

Und welches Format hat dein Klingelton? MP3?

mychrissie
Fragesteller

Klar, MP3. Muss ja nicht unbedingt immer Ogg-Vorbis oder gar AIFF sein.

DUMOXde  30.01.2020, 09:38
@mychrissie

Okay. Und die MP3-Datei erscheint auch in der Auswahl, also bei den Klingeltönen bei der Telefon-App?

Wenn nicht, hast du einmal testweise noch eine andere MP3-Datei in den Ordner geladen, ob diese dann dort eventuell erscheint?

Sonst probiere dies einmal bitte aus, an sich sollte es nämlich da keine Probleme geben.

mychrissie
Fragesteller
@DUMOXde

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, in welchen Ordner ich die Sounddatei schieben soll. Ich habe sie schon in alle Ordner geschoben, die vom Namen her etwas mit Audio, Music oder Sound zu tun haben könnten, aber die Telefon-App findet sie trotzdem nicht. Sogar dann nicht, wenn ich sie in den Ordner Klingeltöne geschoben habe. Muss ich vielleicht nach jeder Aktion, das Handy neu starten? Das wäre ja ungeheuer "userfreundlich". :-(

Leider haben Android-Ordner ja nur kryptische Bezeichnungen und keine ordentlichen, klar nachvollziehbaren Namen und auch keine Suchfunktion wie "Spotlight" beim Mac, die alles findet auch Ordner. Die "Search"-Apps im Playstore finden nämlich keine Ordner, nur Dateien, und die müssen buchstabengetreu eingegeben werden, nix Wildcards.

Tja, Steve Jobs hat eben vom User her gedacht, bei Google steht offensichtlich der Stolz auf möglichst viele Features im Vordergrund.

Bild zum Beitrag

Also wenn du auf das Plus-Symbol gehst und dann anschließend oben auf das Drei-Linien-Menü, dann kannst du den Ordner auswählen, wo dein Ton drin ist. Ist so zumindest bei Android 8 und 9.

 - (Smartphone, Android, Android 9)