Frage von Luc02, 42

Kodi auf mehreren Geräten nutzen?

Hi. Ich habe einen Hackintosh, ein MacBook und ein Android Smartphone. Auf allen drei ist Kodi installiert. Auf der Festplatte des Hackintoshs befindet sich meine gesamte Mediathek. Ist es nun möglich, diese Mediathek auch auf meinem MacBook und meinem Smartphone abzurufen, ohne dass ich irgendwelche anderen Apps (bzw. Programme) dazu benutzen muss. Also sozusagen, dass ich auf meinem Mac und Smartphone durch meine Kodi Mediathek scrollen kann und sie genauso erscheint wie sie auf meinem Hackintosh abgespeichert ist, ich sie aber eigentlich nur kabellos von meinem Hackintosh auf die jeweiligen Endgeräte streame? Vielen Dank für eure Antworten

Antwort
von EifX88, 24

Hi, jepp, das ist möglich. Ich habe einen Windows- und einen Ubuntu-Laptop sowie ein Rasperry Pi 2. Hier ist der Pi mein Mediacenter. Gelöst habe ich es damit, dass ich eine Samba-Freigabe (SMB) von meinem Raspi eingerichtet hab (macht OpenELEC ja schon von allein ;) ). Alle anderen Geräte greifen nun über die normale "Windows-Netzwerk SMB" auf die Freigabe zu.

Wie man Samba-Freigaben bei einem Hackintosh einrichtet weiß ich nicht. Samba wäre aber hier das zu googlende Schlüsselwort ;) Wenn das dann klappt, kannst du beispielsweise deine Filme wie folgt in den anderen Kodis integrieren: Gehe auf Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen ... Hier dann auf Durchsuchen und dann "Windows-Netzwerk (SMB)" auswählen. Dann wählst du hier die richtige Arbeitsgruppe und den Rechnernamen aus. Sollte das geschafft sein, kannst du nun die Freigabe auswählen und solltest dann bei deinem Filme-Ordner sein.

Wichtig noch: Du kannst damit auf deine Daten usw. zugreifen. Die "zuletzt gesehen"-Häkchen lassen sich beispielsweise hiermit nicht synchronisieren.

Kommentar von Luc02 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community