Windows Black Screen an beiden Bildschirmen - Grafikkarte?

1 Antwort

Möglich, dass das ein schleichender GPU Tod ist.

Ansonsten mal den Sitz der Kabel prüfen, Kabel so verlegen, dass sie nicht parallel zu Stromkabel oder anderen stark elektromagnetischen Feldern verlaufen, oder generell besser abgeschirmte Kabel verwenden. Gerade günstige DP/HDMI Kabel neigen zu kurzen Bildaussetzern wenn das Signal kurz zusammenbricht durch interne oder externe Einflüsse.

Die gewählt Auflösung und die Bildwiederholungsrate kann sich auch negativ darauf auswirken (gerade wenn du was geändert hast). Je niedriger die Auflösung oder die Rate, desto "stabiler" sollte das Signal eigentlich sein.

Klar, Treiber aktualisieren wäre auch ne Idee, falls der Aussetzer softwareseitig geschicht weil Windows glaubt, dass die Bildwiedergabe sich verstellt hat und die Grafikkarte dazu nötigt den Modus kurz zu wechseln.

Ein paar Ideen die sich so habe. Viel Erfolg.

offeltoffel
Fragesteller

Am Kabel kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da beide Bildschirme über separate Kabel laufen (DVI + HDMI) und beide Bildschirme exakt gleichzeitig ausfallen.

Ich hatte erst das Game in Verdacht, aber letztes Mal ist er schon beim Abspielen des Intro-Videos abgekackt, deshalb glaube ich, dass es dann auftritt, wenn die GPU zu viel Gas geben muss.

Ich probier es mal mit einem Update von NVIDIA. Die GTX960 ist ja zum Glück ein Evergreen.

Kelrycorfg  05.04.2024, 15:00
@offeltoffel

Ich habe es auch schon erlebt, dass wenn ein Monitor oder ein Kabel an einem Port Probleme bereitet, auch der andere Bildschirm in Mitleidenschafft gezogen wird und auch kurze Ausfälle hat oder das Flackern anfängt. Von daher würde ich das nicht zu 100% ausschließen. Gerade HDMI und DP Kabel sind empfindlich, was deren Signal betrifft. DVI ist da deutlich strapazierfähiger.

Hast du die Probleme auch wenn du die Monitore mal einzelnd betreibst? Das wäre auch mal ein Test, einfach um zu sehen welche "Seite" das Problem verursacht.

offeltoffel
Fragesteller
@Kelrycorfg

Habs getestet, der einzelne (DVI-)Monitor fällt auch aus.

Kelrycorfg  08.04.2024, 16:09
@offeltoffel

Also an beiden auch wenn du sie einzend betreibst. Dann bin ich auch eher für ein Grafikkartenproblem. Ob man das mit anderen Bildwiederholungsfrequenzen oder Treibern in den Grif bekommt, ist fraglich.

offeltoffel
Fragesteller
@Kelrycorfg

Es lag übrigens doch am Game. Macht nichts, jetzt hab ich einen neuen Computer *lacht

Kelrycorfg  17.04.2024, 19:05
@offeltoffel

Ok, das ist aber wirklich ein sehr merkwürdiges Verhalten, was ein Spiel verursachen kann O.o Danke für die Rückmeldung, da wäre ich so jetzt wirklich nicht drauf gekommen.

offeltoffel
Fragesteller
@Kelrycorfg

Age Of Empires II in der Definitive Edition. Es lag vermutlich an einer fehlerhaften Spielaufzeichnung. Sobald ich diesen Ordner im Profil beim Kopieren weglasse, läuft es. Hatte den Tipp in einem AOE-Forum gelesen.