Grafikkarte Wassergekühlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Geld zu viel hast, dann ja

Und dann würde ich meine hardware einzig und allein EK anvertrauen

GeForce RTX 30x0 Serie - Full Cover für NVIDIA® GeForce® - GPU-Blöcke - Wasserblöcke – EK Webshop (ekwb.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
geri3d  04.09.2022, 11:31

ES EXISTIERT NICHT ZU VIEL GELD! GELD WIRD GESCHÖPFT VON GOTT (HC COX) b . hehe

xGeTReKtx  04.09.2022, 11:46
@Ksk37r

Ja der Kerl ist komisch :D hab ich auch schon gemerkt

unsignedInt  04.09.2022, 11:36
einzig und allein EK anvertrauen

Wieso? Beispielsweise Bykski macht auch hervorragende Waterblocks.

MichaelSAL74  04.09.2022, 11:48
@unsignedInt

Den Laden kenn ich nicht und bei EK weiß ich was man fürs Geld bekommt und daß es hält. Schon oft genug verbaut

Jain. Mehr Leistung hat man im regelfall nicht wirklich. Die Temperaturen sind halt besser wodurch die Karte die Frequenz etwas konstanter hält und mehr Übertaktungsspielraum hat man auch. Das macht aber keine 10% Mehrleistung Gegenüber einer selbst übertakteten luftgekühlten Karte aus.

Ich persönlich Wasserkühle CPU und GPU mit einem costum Loop, nichtmal unbedingt wegen dem übertakten sondern weil man dann die Lüfter so leise haben kann das man nix mehr hört. Hab einen kleinen Wassertemperatursensor im Loop und über den werden dann die Lüfter gesteuert. Bringt ja nix die Lüfter hochdrehen zu lassen wenn der Prozessor auf 70° oder so ist obwohl das Wasser noch kalt ist.

Die bessere Lüftersteuerung und dadurch resultierenden Lautstärken ist meiner Meinung nach der Größe Vorteil eines costum loops. Für eine von Werk wassergekühlten Karte würde ich persönlich nicht wirklich extra Geld zahlen..

Wasserkühlung macht bei Karten wie der 3090 durchaus Sinn, ja. Sich jetzt noch eine für 1500€ zu kaufen allerdings ganz und gar nicht

Nein lohnt sich nicht der lüftkühler reicht vollkommen aus und die dinger sind viel zu teuer