Windows Bildschirm flackert blau schwarz warum?

6 Antworten

Grafikkartentreiber aktualisieren.

Anderen Monitor testen.

Grafikkarte einmal abklemmen und schauen ob das Problem mit dem Onboardgrafikchip weiterhin auftaucht.

Ramriegel entnehmen und einzeln testen.

Es gibt doch nur 3 Möglichkeiten:

  1. lockeres/defektes Monitorkabel (wenig wahrscheinlich)
  2. defekter Monitor (mittlere Wahrscheinlichkeit)
  3. defekte Grafikkarte (hohe Wahrscheinlichkeit)

Falsche Treiber o.ä. kann man bei diesem Fehlerbild eher ausschließen.

Windows 7 bekommt seit 14. Januar keine Sicherheitsupdates mehr. Du solltest dir das Media Creation Tool von Microsoft herunterladen und deinen PC auf Windows 10 migrieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der installiert gerade Updates. Lass einfach mal laufen, bis das fertig ist.

Allerdings hast du (glaube ich) noch ein anderes Problem. Ist das Windows 7?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
PandaYT
Fragesteller

Ja habe ich, wieso?

Waldelb3  18.01.2020, 10:08
@PandaYT

Weil das wahrscheinlich das letzte Update ist, das du kriegen wirst. Der Support wurde eingestellt. Gleichzeitig benutzen noch viele Windows 7. Heißt: Windows 7 ist ab sofort ein sehr beliebtes Ziel für Angriffe mit Malware (Viren, Trojaner etc.).

Früher oder später wirst du einen Virus auf deinem Computer haben. Die Frage ist nicht ob du den kriegen wirst, sondern wann.

Du hast jetzt im Prinzip 3 Optionen:

  • Linux (z.B. Ubuntu) installieren. Wahrscheinlich die beste Option.
  • Auf Windows 10 upgraden. Wenn du Programme brauchst, die nur auf Windows laufen, (z.B. Spiele) ist das das kleinere Übel. Nachteil: miserabler Datenschutz bei Windows 10
  • nichts ändern und in ein paar Monaten alle Daten verlieren, evtl. auch Geld durch gehacktes Online-Banking etc.. Schlechteste Option

Es kann auch sein dass das Kabel nicht gut steckt. Bei defekten Kabeln oder falsch eingestellter Hz Zahl kann das auch passieren

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt