Windows 11 Netzwerk Problem, Was tun?

HesslerITCon  09.04.2024, 18:49

kein Internet Anschluss also auch kein WLAN ?

Timo88527
Fragesteller

WLAN hat davor noch funktioniert

kevin1905  09.04.2024, 18:58

Gibt es einen Router mit WLAN-Access-Point? Hat dein Laptop eine mobile Datenverbindung (inkl. SIM-Karte)?

Timo88527
Fragesteller

Ich habe einen Router womit ich mich über mein Handy und Fernseher mit denn Internet verbinden kann aber ich kann mich nicht mit dem internen auf meinen Laptop verbinden.

kevin1905  09.04.2024, 19:31

Also der Laptop lässt sich nicht mit dem Router verbinden? Der Router hat aber eine Internetverbindung? Hast du Zugriff auf die Admin-Oberfläche des Routers?

Timo88527
Fragesteller

Ich kann nicht mal die Internet Einstellungen öffnen also damit meine ich ich kann mir keine Liste von anderen wlan anzeigen lassen

1 Antwort

Ich sehe schon dass es da ein grundsätzliches Verständnisproblem.

Ich gehe davon aud dass du umgezogen bist und den gleichen Würfel fürs Internet mit hast. Das Gerät fürs Internet funktioniert offensichtlich da Handy und TV darüber arbeiten. Wenn es ein anderer Internetanbieter nun ist dann ist das auch egal, Hauptsache es gibt ein WLAN. Dieser Teil ist nun mal erledigt.

Nun zu deinem Laptop: Windows ist es egal ob das Internet über Kabel oder WLAN oder blueTooth kommt. Es verlangt einfach danach. Da du wahrscheinlich WLAN Adapte abgedreht fragt es mal höflich nacheinem Kabel, hast du aber nicht, nicht enmal einen Anschluss. Kannst aber über USB einen dazukaufen, brauchst nicht.
Du hast leider alle Adapter rausgeschmissen nun kann eigentlich gar nichts mehr funktionieren in dieser Richtung. Nun musst wieder den WLAN Adapter installieren. Wenn du WLAN wieder einschaltest dann wird das alles wieder automatisch installiert, aber nicht konfiguriert.

Wie das WLAN einschalten? Geht manchmal übers BIOS, manchmal mit der richtigen Tastenkombination manchmal mit einem extra Schalter.

Du hast leider nicht verraten welchen Laptop du hast, bei jedem Laptop ist das anders. Die meisten haben irgendwop eine Taste mit einem Funksymbol oder einem Flugzeug. Bei einem Lenovo ist das F8 meist gemeinsam mit der FN Taste, je nach Einstellung. Bei HP ist es F11.

Eventuell reicht es auch im Windows über das Netzwerksymbol Flugmodus auszuschalten. Geht aber nur wenn der Adapter Windows bekannt ist.