Windows 10 taskleiste Windows Symbol geht nicht ebenso cortana Benachrichtigung Lautstärke und rechtsklick auf geöffneten Programme?

4 Antworten

Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

Sollte das nicht funktionieren dann kommen jetzt die speziellen Methoden:

WICHTIG: Bei der Aktion darf der Taskmanager bis zum Schluss nicht geschlossen werden.

Rechtsklick in die Taskleiste und den Task-Manager aufrufen.Die explorer.exe mit einem Rechtsklick anklicken und auf Task beenden drücken.

Wird jetzt ein bisschen Dunkel, da der Desktop verschwindet. Aber wie oben geschrieben: Den Task-Manager nicht beenden.

Datei / Neuen Task ausführen anklickenPowershell eintippen und einen Haken setzen als Administrator ausführen. Dann auf OK drücken.

Hier den Befehl kopieren und mit einem Rechtsklick in PowerShell einfügen:

Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}

Ein weiterer Befehl wäre:

Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

Und noch ein Befehl, der gerade dann interessant ist, wenn Cortana, das Info Center und auch das Startmenü nicht reagieren.

Auch hier PowerShell als Administrator öffnen und den Befehl

Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}

hineinkopieren und starten lassen.

Wenn es um die System Apps geht, dann kann auch dieser Befehl helfen:

Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Läuft alles gut, sieht man ein grünes Band in PowerShell.

Hinweis:Wer Classic Shell oder ein anderes Startmenü installiert haben sollte, muss dieses erst deinstallieren. Ansonsten kann es in PowerShell zu einer Fehlermeldung wie dieser kommen:

ForEach-Object : Der Parameter "RemainingScripts" kann nicht gebunden werden. Der Wert "Get-appxpackage" vom Typ "System.String" kann nicht in den Typ "System.Management.Automation.ScriptBlock" konvertiert werden.

Nun zurück zum Task-Manager

Datei / Neuen Task ausführen anklickenexplorer.exe eintippen und starten.

Das war es auch schon.

Nun sollte /könnte das Startmenü wieder funktionieren.

Danke an Robert Russell für den PowerShell Befehl.

Sollte dies immer noch nicht helfen, dann

Win + X drücken Eingabeaufforderung als Administrator starten und diese Befehle eingeben:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

und danach

sfc /scannow

Eine weitere Variante wären die PowerShell-Befehle: (Genau so vorgehen, wie bei den anderen PowerShell befehlen beschrieben.)

add-appxpackage –register –disabledevelopmentmode

$env:windir\systemapps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml

Und

add-appxpackage –register –disabledevelopmentmode $env:windir\systemapps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml

Hört sich jetzt vielleicht etwas kurios an aber bei mir hat es funktioniert.

Drücke STRG+Alt+Entf
Dann halte Shift und klicke rechts unten auf Herunterfahren
Halte Shift bis der Pc ausgeschaltet ist
Wieder hochfahren

Danach ging bei mir alles wieder

HarryPotter20
Fragesteller

hat leider nicht funktioniert

Hast Du den PC neugestartet ?

HarryPotter20
Fragesteller

Ja mehrmals

HarryPotter20
Fragesteller
@ninamann1

Das hab ich auch probiert da geht auch nichts gerade eben probiert

HarryPotter20
Fragesteller
@ninamann1

ja überleg ich mir grad hatte das problem schonmal vor einer woche ich dachte das einmal wiederherstellung reicht naja Danke trotzdem für die Hilfe

Hallo HarryPotter20, ich hatte das gleiche Problem (Windows 10, Version 1511) und konnte es mit der Anleitung von Jonas Niesens Beschreibung unter http://www.jniesen.de/?p=1458 innerhalb von 30 Sekunden lösen.

Grüße und guten Rutsch, Rolf

RoMaKl  31.12.2015, 14:29

Sorry,
das galt dem Problem, dass das Akku-Symbol nicht angezeigt wird und die Einstellung für das Stromversorgungs-Systemsymbol ausgegraut ist.