Windows 10 Problem - HP Notebook fährt runter, schaltet sich aber nicht aus?

5 Antworten

Hallo. Das Problem habe ich auch. HP EliteBook 2740p, i7 2,67Ghz, 8GB RAM, 160GB SSD, Win10 64bit. Ich habe exakt das gleiche Problem, nur das nach dem Herunterfahren und dem schwarzen Bildschirm nach einer Weile wieder der Anmelde Bildschirm kommt.

Habe zwei Ansatzpunkte, die mich interessieren. Zum Einen waren beim Upgrade nicht alle HP Tools kompatibel. Es mussten einige deinstalliert werden. Zum Anderen, benutzte ich unter Win 7 viel den Ruhezustand, der ja nicht mehr unterstützt wird. Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang.

KMKMKM
Fragesteller

Ok, das mit dem Anmeldebildschirm regt einen natürlich noch mehr auf.. Tritt bei mir allerdings nicht auf, da ich den Ruhezustand unter Windows 8.1 kaum benutzt habe.
Zu den HP Tools kann ich nichts sagen, muss mir noch kurz deine anderen Kommentare durchlesen

ballai  31.07.2015, 14:10
@KMKMKM

Also habe heute in der Firma mit einem anderen Gerät/ anderer Hersteller exakt das gleiche Problem gehabt. Es scheint sich dabei um irgendeinen Prozess zu handeln, der nicht beendet werden kann. Über den Task Manager könnte man schauen, welche (nicht System) Prozesse Schwierigkeiten beim Beenden machen und dann die entsprechende Software dazu deinstallieren. Hintergrund soll sein, dass einige Prozesse aus den Vorversionen in 10 sich nicht "Zwangs beenden" lassen und dadurch der Prozess weiterläuft. Also der PC nicht heruntergefahren wird, während Prozesse z.B. für die Grafikkarte etc. bereits beendet sind. Folge: Schwarzes Bild, aber PC bleibt an!!!  Daher hat es bei mir auch geklappt, nach dem ich die HP protect Tools deinstalliert habe. Im Rahmen des Updates sollen sogar einige sicherheitsrelavante Anwendungen mit aktualisiert werden und auch dabei sind laut IT Abteilung in der Preview schon ähnliche Fehler aufgetreten. Hier kann es hilfreich sein unter Programme hinzufügen/ entfernen mal zu schauen, ob bei irgendeiner Software das Datum von dem Tag steht, an dem Du das Update eingespielt hast. Wenn Du die Software nicht an dem Tag installiert hast, dann wurde sie möglicherweise geupdatet. Ich würde dann die Software mal probehalber deinstallieren und schauen, ob es dann geht. Viel Glück!!!!

Lösung, die bei mir funktioniert hat.
Änderungen hat der registry sind immer mit Risiken verbunden und erfolgen auf eigene Gefahr. Bei mir hats geholfen, die Optionen hinzuzuf+gen. Leider kann man hier keine Dateien hochladen, deshalb hier die Anleitung...
Unter regedit folgende Werte bearbeiten oder einfacher mit dem Editor eine .txt Datei öffnen und folgende Befehle eingeben und anschließend als Add Turn Off Options.reg abspeichern:

Windows Registry Editor Version 5.00[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Turn Off Options]"MUIVerb"="Turn Off Options""SubCommands"="lock;logoff;switch;sleep;hibernate;restart;shutdown;hybridshutdown""Icon"="shell32.dll,215""Position"="bottom"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\lock]@="Lock"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\lock\command]@="Rundll32 User32.dll,LockWorkStation"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\logoff]@="Log Off"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\logoff\command]@="Shutdown -l"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\switch]@="Switch User"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\switch\command]@="tsdiscon.exe"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\sleep]@="Sleep"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\sleep\command]@="rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hibernate]@="Hibernate"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hibernate\command]@="Shutdown -h"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restart]@="Restart"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restart\command]@="Shutdown -r -f -t 00"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\shutdown]@="Shut Down"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\shutdown\command]@="Shutdown -s -f -t 00"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hybridshutdown]@="Shut Down (Hybrid)"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hybridshutdown\command]@="Shutdown -s -f -t 00 -hybrid"

Wichtig!! Nicht als .txt, sondern als .reg abspeichern und dann mit Doppelklick öffnen/ installieren. Wenn es nicht klappt oder man es rückgängig machen will... Dann das gleiche Prozedere mit folgenden Einstellungen:

Windows Registry Editor Version 5.00[-HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Turn Off Options][-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\lock][-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\logoff][-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\switch][-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\sleep][-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hibernate][-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restart][-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\shutdown][-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hybridshutdown]

Deinstallation HP Software: Zwar hat die REG Erweiterung geholfen, aber Ursache scheinen tatsächlich HP Software zu sein: Denn auch auf meinem 2.ten HP 2740p gleiches Problem. Nach Deinstallation aller HP Protect Tools und der HP Support Tools, ließ sich das Problem ebenfalls (ohne an der registry etwas zu verändern) beheben.

Vielleicht war das Update noch gar nicht richtig installiert und Du hast den Vorgang durch das ausschalten unterbrochen. Man kann das Update wieder auf die normale Version zurück stellen.

KMKMKM
Fragesteller

Nein, habe beim Update in keinster Weise eingegriffen. Nachdem es beendet war, habe ich einmal erneut neugestartet und anschließend in den Einstellungen nach weiteren Updates gesucht, welche auch installiert wurden. Dabei wurde jedoch wie gesagt nichts abgebrochen!

Bei meinem Win10 pro wird die reg-Datei nicht als solche erkannt und der Zugriff auf die Registry

verweigert. Bei HP ist das kein Windowsproblem denn auch unter Linux schaltet sich der Amimist nicht richtig aus