Wie macht man die < und > Zeichen auf einem HP Pavilion x360 Laptop?

5 Antworten

Die beiden Zeichen hast du in der unteren Reihe neben dem "M"

Da sie jedoch die Zweitbelegung der Tasten sind, musst du dabei eine andere Taste gedrückt halten.

In 99% aller Fälle musst du SHIFT (also die Gross-schreiben-Taste) gedrückt halten und dazu dann . bzw , drücken

Es könnte aber auch die fn-Taste sein die du dabei gedrückt halten musst, ist aber unwahrscheinlich da es eine simple Zweitbelegung für Zeichen ist und keine Funktionsbelegung (wie Lautstärke, Helligkeit, usw)

Bngfschr33
Fragesteller

Da kommt nur : und ;

Sturmtaucher2  20.09.2023, 18:51
@Bngfschr33

Diese Zeichen sollen aber eine Reihe höher neben dem "L" sein, es ist also ein anderes Tastaturlayout eingestellt, als auf der Tastatur zu sehen ist.

Die Tastatur auf dem Laptop ist englisch, da sind Z und Y vertauscht, da im englischen das Y häufiger gebraucht wird.

Ich glaube, mit ALT und SHIFT (gleichzeitig drücken) stellst du das um, versucht es danach nochmal.

Aktuell hast du nämlich scheinbar das deutsche Layout, was nicht zu deiner Tastatur passt. Da ist neben dem M tatsächlich ; und :

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/German_keyboard_layout_T2_according_to_DIN_2137-01--2012-06.png/660px-German_keyboard_layout_T2_according_to_DIN_2137-01--2012-06.png

Sturmtaucher2  20.09.2023, 20:39
@Bngfschr33

Dann brauchst du "nur" noch die Tastenkombinationen für die Umlaute, die kommen im Englischen ja nicht vor.

(das "ß" braucht man heute ja nichtmehr zwingend, ausser z.B. bei Eigennamen)

Da ich die jedoch selbst nicht brauche, musste ich die erst googeln:

  • ä => rechte ALT Taste + q
  • Ä => rechte ALT Taste + Shift + q
  • ü => rechte ALT Taste + y
  • Ü => rechte ALT Taste + Shift + y
  • ö => rechte ALT Taste + p
  • Ö => rechte ALT Taste + Shift + p
  • ß => rechte ALT Taste + s
  • € => rechte ALT Taste + 5

Manchmal musst du Strg und Alt (ctrl und alt) gedrückt halten und dann die Taste drücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮

Das ist eine englische Tastatur, daher sind die Tasten hier anders beschriftet als bei einer deutschen Tastatur. Das Betriebssystem geht vermutlich von einer deutschen Tastatur aus. Wäre vermutlich Sinn, es auf ein englisches Layout zu stellen, an ÄÖÜẞ kommt man dann aber eben nur über Umwege.

Es müsste die Strg, Fn oder die Alt Taste sowie einer der beiden Tasten neben dem M sein.

Bngfschr33
Fragesteller

strg Taste habe ich nicht und die anderen gehen auch nicht