Windows 10 Neuinstallation mit 24 GB SSD Cache?

2 Antworten

Der Cache ist ein flüchtiger Zwischenspeicher, der nirgendwo bei niemandem angezeigt wird.

Hornig89
Fragesteller

Fakt ist ja aber das es bei mir angezeigt wird. Dann ist es halt kein Cache, sondern einfach ne kleine zusätzliche SSD Festplatte um den PC zu schneller zu machen. Hat quasi die Funktion eines express caches.

WosIsLos  10.09.2015, 17:46
@Hornig89

Du hast scheinbar eine SSD mit 24GB, welche in 2 Partitionen unterteilt ist.

Das ist ein Speichermodul ohne Platte mit schnellerem Zugriff. Leider ist die Größe heutzutage unzureichend.

Als Systemfestplatte verwendet man heute um die 250GB.

Ich verstehe nicht, warum du für 2 HDD "9 Partitionen" angelegt hast?

Hornig89
Fragesteller
@WosIsLos

Ja das Ist alles von vorne herein so gewesen, ich habe da eigentlich nichts dran gemacht. Ich will die SSD Platte ja nur wieder als Cache nutzen. Dazu muss ich alles wahrscheinlich alles auf die HDD speichern. Ich formatiere jetzt alles, sodass ich nur die 2 Platten habe und ohne Partitionen und installier Windows 10 auf der HDD.

Hallo Hornig89,

Den Cache könntest du nicht dafür benutzen, um das Betriebssystem darauf zu installieren. Der Cache ist dafür gedacht, Temporäre Daten zu speichern. Du brauchst das BS auf deine SSD zu installieren. Sind momentan die SSD und die HDD angeschlossen oder nur die SSD? Könntest du hier ein Screenshot aus der datenträgerverwaltun hochladen. Vielleicht siehst du eine andere Partition da.

MfG

Hornig89
Fragesteller

Hallo DorianWD, die HDD und die SSD angeschlossen. Datenträger 0 ist die Hitachi HTS545050A7E380 500GB und Datenträger 1 ist die SanDisk SSD i100 24GB....
Also ich kann das BS jetzt auf jeden Fall auf der HDD installieren und das mit der SSD dann danach schauen. Und die 2 Festplatten kann ich dann auch formatieren dabei. ....
Ich habe auch das Gefühl das der Express Cache nicht "aktiviert" ist seit dem Update, weil der Start dauert viel länger als vorher noch bei Windows 8.
LG