Windows 10 Fenster nebeneinander öffnen?

4 Antworten

ja, dazu musst du allerdings (z.b) Excel ein zweites mal öffnen.

Also: eine Excel Datei öffnen, dann Excel ein zweites mal öffnen (also nicht die zweite Excel-Datei durch Doppelklick, sondern nur Excel selbst)

Dort kannst du dann unter Datei öffnen die zweite datei öffnen und hast zwei getrennten Instanzen von Excel zur Verfügung.

Oubyi, UserMod Light  15.06.2017, 15:17

Zwei Instanzen sind imho nicht nötig. Siehe meine Antwort.

gfntom  15.06.2017, 15:39
@Oubyi, UserMod Light

Deine Lösung ist mir naturlich auch bekannt, allerdings hatte ich schon Fälle, in denen es angenehmer zu Arbeiten war, zwei separate Fenster zu haben, zwischen denen gewechselt werden kann.

Ein Beispiel ist etwa, wenn du auf zwei Monitoren arbeitest, die verschiedene Auflösung haben.

Nötig? Wohl nicht, aber was ist schon nötig?

Ich habe meine Lösung ja nicht als einzige Möglichkeit dargestellt, es ist ein Weg, der manchmal (für mich) Vorteile hat.

Beide Fenster aufhaben (also nicht minimiert) und dann auf die Taskleiste rechtsklick. Bei Win 10 findest du dann "Fenster nebeneinander anzeigen".

Bei EXCEL:
Beide Arbeitsblätter öffnen.
In einem auf
Ansicht/ Fenster/ Alle anordnen --> Vertikal (oder Horizontal)/ OK

Falls es um zwei Tabellen der gleichen Arbeitsmappe geht:
In der ersten Tabelle auf:
Ansicht/ Fenster/ Neues Fenster
und dann die andere Tabelle unten anklicken.
Danach
Ansicht/ Fenster/ Alle anordnen -->"Fenster der aktiven Arbeitsmappe" anklicken--> Vertikal (oder Horizontal)/ OK

Klappt es?

P.S.: In WORD: Ansicht/ Fenster/ Alle anordnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ja, beide Anwendungen im Fenstermodus öffnen und nebeneinander anordnen. (Entweder manuell oder einfach bis an den Bildschirmrand ziehen bis es automatisch den halben Bildschirm benutzt)

Das Fenster, dass du zum schreiben benutzen willst musst du lediglich als 2. öffnen ODER selektieren / anklicken. Siehst du dort den blinken | Strich zum schreiben kann es auch schon los gehen.