Outlook kann nicht gestartet werden?

2 Antworten

Zwei Optionen.

a) über die Eingabeaufforderung Outlook mit dem Parameter /resetnavpane starten. Dabei wird die XML-Datei gelöscht und neu angelegt.

outlook.exe /resetnavpane

b) manuelles Löschen der beschädigten XML-Datei. Diese befindet sich unter
c:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook und ist dort unter dem Namen Outlook.xml zu finden. Diese Datei manuell über den Explorer oder eine Eingabeaufforderung löschen. Outlook legt diese Datei beim nächsten Start neu an. (AppData ist ein versteckter Ordner, den man im Explorer nur dann zu sehen bekommt, wenn man in den Optionen versteckte Ordner anzeigen lässt.)

In beiden Fällen sind allerdings eventuell vorgenommene Änderungen an der Navigationsleiste in Outlook verloren und müssen dann neu vorgenommen werden.

KurzeFrage4U
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Klingt sehr logisch! Es handelt sich um ein fremdes Outlook meiner Großeltern und sie wissen ihr Emailpasswort leider nicht mehr auf einem uralten Rechner. Ist diese Methode sicher, dass ihr Emailzugang dadurch nicht verloren geht? Ich weiß die Emails bleiben erhalten, aber leider wissen sie das Passwort nicht mehr. LG

Hallo,

zunächst mal kannst Du das Passwort, falls es vergessen wurde als "Passwort vergessen" deklarieren, dann erhält man ein neues.

Falls es T-online ist, dies im Internet bei E-Mail login tätigen. Diesen Schritt kann ich nicht detailliert angeben, sonst erfolgt eine Änderung bei mir.

Bekannt muss sein der E-Mail Provider (Anbieter) und die Benutzerdaten (eigentlich immer der E-Mail Account).

Du kannst dann folgendes tun:

Über die "Systemsteuerung", "Benutzerkonten", "Mail (.....)" doppelklicken.

Bild zum Beitrag

dann, "E-Mail-Konten..." auswählen.

Bild zum Beitrag

Versuch mal die Option "Reparieren..."

Bild zum Beitrag

(durch doppelklicken bei dem Eintrag (unter "Name" kommst Du auf die aktuelle, aktive Einstellungen)).

Vielleicht lässt sich da was in Deinem Fall machen.

Oder "Ändern..."

Oder "Neu...". In diesem Fall müssen die Daten Neu angegeben werden, dann als Standard festlegen und später das alte entfernen.

Dort kannst Du auch Testen ob Posteingänge und Postausgänge funktionieren. Die Einstellungen dort sind Individuell auf den E-Mail Provider (Anbieter) abgestimmt. Da muss jeder seine Einstellungen eingeben und Testen.

Für T-Online sind das die typischen Einstellungen.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)