Windows - wieso das Lan langsamer und wie kann ich das ändern und wieso heißt das Lan bei Windows "Wlan"?

Für Leute, die denken, ich wäre zu blöd zum Lesen ...

Ein Screenshot des zweiten, was ich so seltsam finde, nämlich der automatischen Benennung...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue mal nach, in welchem Modus der leitungsgebundene Ethernetcontroller auf Deinem Windows-PC gerade arbeitet, und führe dort dann mal einen Geschwindigkeitstest dieser Datenverbindung durch.

guitschee
Fragesteller

Wo schaue ich das?

Sowas wie Drosselung ect. hatte ich gesehen, war nicht an. Da gab es irgendwelche Einstellungen zu. Und ich hatte es auf "maximale Leistung" umgestellt das Laptop, von "optimaler"

Gnurfy  01.07.2023, 23:28
@guitschee

Bei Windows findest Du Informationen zu installierten Geräten, derer Grundeinstellungen, und etwaiger Treiberprobleme im Gerätemanager.

Grundlegend im ersten Test kannst Du im laufenden Betrieb mal das Netzwerkkabel von Deinem Notebook abziehen. Dann müßte sich der Status dieser im Netzwerkmonitor normalerweise zeitnah auf deaktiviert / keine Netzwerkverbindung setzen.

Wenn nicht, scheintst Du noch keine LAN-Verbindung eingerichtet zu haben, sondern erst mal nur ein WLan. Die meisten halbwegs modernen Notebooks bringen auch die Hardware für WLan ab Werk schon aktiviert mit.

guitschee
Fragesteller
@Gnurfy

Man muss bei Windows das Lan vielleicht erstmal einrichten?! WTF?!

Okay, schaue ich gleich mal...

guitschee
Fragesteller
@Gnurfy

WTF. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich so ein Fan meines süßen kleinen, halbwegs schnellen xubuntu bin - wo sowas einfach funktioniert, ohne, dass ich was machen muss ... Ich sage dir dann, obs geklappt hat :-D.

Gnurfy  01.07.2023, 23:37
@guitschee

Das "Problem" liegt aber nicht direkt an Windows, sondern an dem Einrichtungsaufwand der jeweiligen Notebook- / und PC-Systemanbieter mit vorinstalliertem Windows. Anders als manche Linux-Distributionen kommt Windows ab Haus immer nur als eine Art "Barebone" - Grundlage, welche erst vom Systemintegrator, bzw. Endanwender vollständig eingerichtet werden muss. 😉

guitschee
Fragesteller
@Gnurfy

Unfassbar. Das Ethernet nennt sich immer noch "Wlan...." aber ist jetzt tatsächlich schneller (fast so schnell, wie normal auf Linux, die ganze Zeit), nachdem ich es einmal raus gezogen und wieder reingesteckt habe. WTF?! Windows macht mich mal wieder sprachlos...

Mein Linux richte ich ja auch immer ein - nur geht das wenigstens individualisierbar... - und macht nicht solche absurden Probleme.

Gnurfy  02.07.2023, 00:07
@guitschee

Onkel Bill möchte halt, dass sich der Kunde nachhaltig mit seinen Produkten beschäftigt. Das ist ähnlich wie der Kauf einer Schere in einer Blisterverpackung, wenn man daheim keine Schrere hat. 🤣

Aber sei es drum, wenn es künftig auch mit Bills Grüßen stabil und sauber lüppt. ☺

Destranix  02.07.2023, 08:57
@guitschee
Man muss bei Windows das Lan vielleicht erstmal einrichten?

Eigentlich nicht. Aber manchmal zickt das etwas rum wenn man ihm sagt, was es verwenden soll. WLAN-Treiber deaktivieren, dann sollte es gehen.

Das war aber nur bei älterem Windows ein Problem bei mir bisher (okay, habe neueres Widnows aber auch nur auf Rechnern ohne WLAN genutzt).

Deine Hardware ist dieselbe? Dann sollte es eigentlich ähnlich schnell sein.

Was sein kann:

  • Evtl. verwendest du fälschlicherweise WLAN. Schau in deinen Netzwerkeinstellungen, dass du das passend konfigurierst. Wenn es auf Brechen udn Biegen nicht über LAN will, versuch mal den WLAN-Treiber zu deaktivieren. (Sieht mir aber schon so aus als wäre das Ethernet)
  • Evtl. ist, warum auch immer, eine Drosselung eingestellt. Die findet sich auch in den netzwerkeinstellungen
  • Wenn du Windows neu aufgesetzt hast kann es sein, dass vielleicht gerade Updates laufen. Das sollte aber normalerweise keine Probleme machen.
  • Vielleicht liegt es auch an deinem Drittprogramm? Mach mal einen Speedtest mir igendeinem Tool außerhalb des Browsers (gibt da iirc etwas von der Bundesnetzagentur, das man verwenden kann). Wenn es da schneller ist update das Drittprogramm.
  • Ansonsten mal in deinem Router schauen, ob da irgendwelche komischen Limitierungen aktiv sind bzw. was der für deinE ndgerät an Daten anzeigt.

An sich ist Internet nichts, was in Windows langsamer sein sollte als sonstwo. Wenn da etwas nichts stimmt, dann ist eher nicht Windows schuld sondern entweder der User oder andere Komponenten.

guitschee
Fragesteller

Nee in dem Fall finde ich hat Windows Schuld, es hat mir vorgegaukelt das Ethernet wäre verbunden - war es auch, aber ging erst nach neu einstecken…

Ich weiß, du siehst es anders - aber im Gegensatz zu meinem Linux macht Windows wirklich ständig absurde Probleme. Zum Beispiel auch bei Grafikkartentreiber…

Destranix  02.07.2023, 15:36
@guitschee

Also Grafiktreiber sind in Windows um etliches besser als in Linux. Eigentlich Treiber im Allgemeinen.

Einerseits vom Design andererseits da dafür eher entwickelt wird.

Grafiktreiber musst du dir halt vom Hersteller installieren, muss man halt erst wissen als Neunutzer wie das geht. Aber wenn, dann ist das einfach Download + Exe ausführen (und Zeug wegklicken, das man nicht möchte, wie z.B. GForce Expereince).

Naja, im Gegensatz zu Linux sendet Windows eine Menge an Daten von dir an Microsoft. Das braucht natürlich auch gewisse Bandbreite und auch Leistung, die dann halt an anderen Orten fehlt.

Was kann ich gegen den Mist tun?

Windows einfach wieder deinstallieren und zurück auf Linux wechseln. Wenn du damit bis anhin ohne Probleme ausgekommen bist, gibt es wirklich keinen Grund, Windows zu nutzen.

guitschee
Fragesteller
Windows einfach wieder deinstallieren und zurück auf Linux wechseln.

Deinstallieren brauch man ja nicht, läuft beides parallel und Windows ist halt nur so gut wie nie an. Aber manchmal würde ich gerne Sachen spielen . Nur ist es ziemlich blöd, wenn man alleine um ein Spiel runterzuladen, das doppelte an Zeit braucht (das internet ist hier scheiße langsam, Dorf...), nur weil man es unter Windows machen muss...

Kann man Windows nicht sagen: F*ck dich und mach gefälligst nur, was ich dir explizit befehle und lade/sende nie Sachen, ohne, dass ich es dir sage!?

Lezurex  01.07.2023, 23:34
@guitschee

Nein, das geht nicht. Auf Windows gelten die Regeln von Microsoft, nicht die des Nutzers, leider.

Destranix  02.07.2023, 08:54
@guitschee
Kann man Windows nicht sagen: F*ck dich und mach gefälligst nur, was ich dir explizit befehle und lade/sende nie Sachen, ohne, dass ich es dir sage!?

Bis Windows 7 ging das. Ab da haben die es schwer gemacht alles davon zu deaktivieren, kann man aber auch machen.

Insbesondere in den Datenschutzeinstellungen würde ich mich einmal komplett durchklicken. Und Cortana unbedingt deaktivieren, Cortana ist böse.

guitschee
Fragesteller
@Destranix

cortana war tatsächlich das erste, was ich dem verboten habe. Ein bisschen hypokritisch zwar, als Siri-Nutzer aber…

guitschee
Fragesteller
@Destranix

Was ich auch ausmachen musste/wollte- Virenscanner - der brauchte ernsthaft 25% der CPU…

Destranix  02.07.2023, 15:34
@guitschee

Also du brauchst nur den Windowseigenen bei allem ab Windows 10. Alles andere deinstallieren.

Und der sollte nicht viel Ressourcen verbrauchen, außer vielleicht ab und zu mal wenn er gerade scannt oder so, dann aber auch nicht sonderlich lange oder nicht mehr sobald du etwas anderes machst.

Also wenn du dein LAN-Kabel einstöpselt und am Router blinkt irgendwas dann sollte das WLAN eigentlich nicht benutzt werden. Das LAN sollte aber dann als Ethernet angezeigt werden. Vielleicht hast du aber auch gar kein LAN.

guitschee
Fragesteller

Es wurde auch als Ethernet angezeigt, ging man in die Einstellungen - trotzdem, war die Benennung des Netzwerkes "Wlan..." - und es war halt deutlich langsamer, als jetzt wieder auf Linux und davor auf Linux.

verreisterNutzer  01.07.2023, 23:19
@guitschee

Wenn das LAN im Router WLAN heißt, dann ist es einfach so. Da kann man ja glaube ich einen Namen eintragen.

Und warum es langsamer ist da kannst du eigentlich nur die Problembehandlung mal ausführen.

guitschee
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da ich den Namen ect selber vergeben habe, nein, das Lan/Netzwerk heißt nicht so normalerweise.

verreisterNutzer  01.07.2023, 23:24
@guitschee

Dann bin ich jetzt irgendwie auch mit meinem Latein am Ende leider. Schau Dich noch mal um im Router und in den Netzwerkeinstellungen vielleicht findest du noch was.

guitschee
Fragesteller
@verreisterNutzer

Router ist wie gesagt völlig normal. Ich sehe auch sowohl mein Gerät unter Linux in der Geräteliste, als auch von eben von Windows.

Destranix  02.07.2023, 08:55
@guitschee

Über LAN hat das Netzwerk auch keinen Namen üblicherweise. Den Namen muss sich also Windows ausgedacht haben schätze ich.

verreisterNutzer  02.07.2023, 09:53
@guitschee

Ich habe eben noch mal nachgeguckt und mein Laptop mit LAN-Kabel mit dem Router verbunden und das Ethernet heißt jetzt so wie mein 2,4 Gigahertz WLAN.

Weitere Infos kosten jetzt dann extra 😁

Windoof braucht viel mehr Hardwareressourcen als Linux.

Daher wahrscheinlich das langsame lan.

Das andere kann einfach ein Bug sein, typisch windoof.

Ich hab's heute auch mal ausnahmsweise genutzt, nach ner halben Stunde hatte ich das dringende Bedürfnis die Festplatte gegen die Wand zu schmeißen, da die CD Laufwerke es nicht taten. ( Treiberfehler)

Woher ich das weiß:Hobby – Schon einige aufgesetzt, darunter auch Retro Systeme

guitschee
Fragesteller

Ich wollte was spielen, was leider auf Steam-OS nicht läuft, aber weil ich nicht mal diese Frage hier auf dem Windows stellen konnte, habe ich das zugemacht und zu meinem Linux gewechselt :-D.

Destranix  02.07.2023, 09:00
@guitschee

Gott, oh Gott.

Also wenn du willst kannst du deinen rechner auch mal vorbeibringen, dann stelle ich dir da alles so ein, dass es ohne weitere Änerung erst einmal funktionieren sollte.

Oder du gehst einfach selbst einmal durch alle Einstellungen, aber da sind auch welche dabei, von denen du keine Ahnung hast.

Destranix  02.07.2023, 09:02
@guitschee

Ah, ja, außer das ist dein ranziger uralt Laptop, dann ist es kein Wunder das nichts funktioniert. Und gleich doppelt nicht, wenn du da das Windows irgendwann einmal geupgradet hast (e.g. von 7 auf 10 oder so).

guitschee
Fragesteller
@Destranix

Der ist nicht ranzig. Ich mag den und nein, das ist einer Baujahr 2020. Und man musste absurderweise wirklich nur den Stecker raus und rein machen…

Alles andere was damit im Windows im Argen lag- zum Beispiel Grafikkartentreiber komnte ich danach auch umständlich aber gut fixen.

Trotzdem habe ich derlei Probleme am linux einfach nie…

Destranix  02.07.2023, 15:33
@guitschee

Aber auch nur, weil du in Linux nicht das falsche Zeugs machst ;-)