Windows 11 über LAN Wlanpasswort herausfinden?

7 Antworten

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du das WLAN-Passwort von einem Computer auslesen, der Windows 11 als Betriebssystem hat und zu diesem du auch physischen Zugriff hast?

Falls sich seit Windows 10 nichts geändert hat, sollte dies problemslos möglich sein, da das Passwort für den WLAN-Zugang auch im Computer, sprich, in Windows 11 gespeichert ist. Dies war bereits bei früheren Windows-Versionen der Fall (Windows 7 u. a.). Im Bereich Netzwerkeinstellungen aktivierst du den WLAN-Adapter. Dann gibt es auch eine Option, dass Passwort im Klartext anzeigen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit - aber danach hast du ja streng genommen nicht gefragt - wäre es, auf die Benutzeroberfläche des Routers zuzugreifen, falls du dessen Passwort für die Benutzeroberfläche kennst. Dort sollte unter dem Abschnitt WLAN das Passwort ebenfalls im Klartext angezeigt werden.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator

Wenn du schon einmal verbunden warst müsste das Passwort auf deinem Computer gespeichert sein, zumindest wenn die Option "automatisch Verbinden" gewählt wurde.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Hallo,

dazu musst du dich in den Router einloggen. Dort steht das PW und alle Einstellungen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ne, wäre auch eine Sicherheitslücke. Aber du kannst an jedem Gerät, das über wlan verbunden ist das Passwort auslesen.

Du brauchst das Passwort des Routers. Der Router ist sehr wahrscheinlich dein Standardgateway. Über das cmd kannst du mit dem befehlt ipconfig den standardgateway auslesen und dich über einen browser auf den router verbinden.

Nicht über LAN, da müsstest du schon mit dem WLAN verbunden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel mit PCs gearbeitet - in Software und Hardware.