Windel Entsorgung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Restmülltonne. Da wo auch benutzte Wegwerfwindeln landen würden

Meli5504
Fragesteller

Ok danke, eigentlich schade um die Pampers aber dann haben wir sie endlich los.

Rockige  03.12.2023, 18:32
@Meli5504

Eben, man kann sie ja nicht zweckentfremden.

Bei Einwegwickelunterlagen würd ich ja sagen: Aufheben, die sind prima falls man Haustiere hat.... oder der Nachwuchs im Teenageralter die Periode bekommt.

Aber Windeln selbst - da wüsste ich keine weiteren Verwendungsmöglichkeiten

Rockige  07.12.2023, 21:19
@Silo123

Wenn es eine komplett ungeöffnete Packung ist (oder mehrere davon), dann kann man das machen.

Aber bereits geöffnete Packungen würde ich weder verkaufen noch verschenken.

Silo123  08.12.2023, 06:38
@Rockige

Also ICH selbst habe gerade für mich geöffnete Packungen gekauft, brauche z.Zt öfters Windeln und wüßte nicht, was dagegen spräche, außer öfters das zu hohe Porto, wo dann der Versand nicht mehr lohnt.

Rockige  08.12.2023, 09:08
@Silo123

Als Mutter wollte ich nie verbrauchbares Zeug (für meinen Nachwuchs) verwenden das bereits jemand anderes vor uns angebrochen hatte. Egal ob Milchpulver, Pflegeprodukte, Windeln.

Für sich selbst schauts da oft schon "anders" aus. Da nimmt man was man kriegen kann, wenns grade nicht anders geht.

Aus der Sicht einer 0815 Mutter eines Babys oder Kleinkindes ists häufig aber eben "kritisch" etwas verwenden zu sollen das schon "angebrochen" wurde.

Silo123  08.12.2023, 09:17
@Rockige

Also ich hätte es bei Windeln für meinen Nachwuchs nicht anders gesehen : da sieht man ja, daß nicht gebraucht. Bei Milchpulver? ich weiß ehrlich nicht. Das wird ja in den Körper gegeben. Bei Freunden und Bekannten hätte ich das wohl genommen, sonst wohl nicht.

Stelle deine unbenutzten Windeln doch bei der Bucht oder KleinXnzeigeX ein und verschenke sie dort. Es gibt bestimmt genügend Menschen in deiner Nähe, die die Windeln nehmen. Alternativ gibt es eventuell ein Erstaufnahmeeinrichtung oder ein Wohnheim für Flüchtlinge, wo du sie abgeben kannst.

Kitas dürfen solche offenen Windeln wegen Vorgaben nicht annehmen.

Meli5504
Fragesteller

Habe ich schon alles versucht, niemand möchte die Restlichen Pampers haben… für den Restmüll sind sie eigentlich zu schade.

Traumritter  03.12.2023, 21:35
@Meli5504

"Verschenke xx Stück unbenutzte Windeln da mein Kind rausgewachsen ist. Keine Tiere und Nichtraucherhaushalt. Abzuholen bei..."

So eine Anzeige oder ähnlich bei Kleinanzeigen sollte doch zum Erfolg führen, oder wohnst du so weit weg von anderen? Und du musst natürlich auch ein wenig warten, bis sich jemand meldet.

Meli5504
Fragesteller
@Traumritter

Hatte die Pampers ca 2 Monate inseriert und immer wieder neu eingestellt…

Traumritter  03.12.2023, 21:38
@Meli5504

Dann kannst du sie nur noch dem Hausmüll zuführen. Wird aus den Windeln eben Wärme und/oder Energie.

Traumritter  03.12.2023, 21:42
@Meli5504

Das hängt davon ab, was bei euch euer Entwerter mit demi Restmüll bzw, Hausmüll macht. Es kann auch sein, dass er auf die Deponie kommt. Das passiert aber recht selten in D.

Meli5504
Fragesteller
@Traumritter

Die Pampers haben den Weg in die Restmülltonne gefunden, morgen werden die Pampers schon dran glauben müssen.

Traumritter  05.12.2023, 20:09
@Federmappe499

Das ist doch bestimmt eine Bemerkung, die eher zu Meli5504 gehen sollte. Ist aber egal, ob sie süß aussehen oder nicht. Nun sind sie entsorgt.

Wir haben unsere, als wir auf Stoffwindeln umgestiegen sind, der Hebamme gegeben und die hat ein kleines Geschenk für eine ihrer(damals noch) zukünftigen Wöchnerinnen daraus gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Restmüll.

Es ist weder Glas, noch Verpackung, noch Weißblech noch Papier und auch kein Biomüll oder Sperrmüll.

ganz normal Restmüll bei uns ist das die schwarze Tonne.

Meli5504
Fragesteller

Ok danke :)