Pampers auf Rezept von der Krankenkasse?

6 Antworten

Nein, Pampers nichts sondern Inkontinenzartikel eines Vertragspartners der Krankenkasse. Wende dich mit dem Rezept für die Inko-Artikel an deine Krankenkasse, die teilen dir entweder die Anbieter mit oder geben das Rezept an diesen weiter und der setzt sich mit dir in Verbindung.

Du kannst dann Muster anfordern, um zu sehen, welche Größe und Form die richtige für euere Tochter ist.

Die Anbieter müssen auch Kinderwindeln im Angebot haben. Die Anbieter erhalten eine Monatspauschale für die sich euch dann versorgen. Pampers wären viel zu teuer, das wäre nicht wirtschaftlich für die Anbieter. Das ist wie mit Tena- Produkten für Erwachsene, wünschen sich auch viele, bekommen sie jedoch nicht zu Lasten der Krankenkasse.

Bei den Massen von zu Versorgenden wäre das finanziell nicht zu stemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was heißt denn Oma-Windeln. Ich denke, wenn die Krankenkasse Windeln bezahlt, sollte man den Typ auch akzeptieren. Ja sie müssen natürlich auch dicht halten und das Pipi aufsaugen. Zur Not kann man auch Einlagen oder Vlieswindeln zusätzlich in die Windeln packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch egal, wie die Windeln aussehen. Sie müssen ihren Zweck erfüllen und dicht halten. Man läuft doch damit nicht draußen herum. Wenn sie Deinem Kind peinlich sind, ist es vielleicht besser bemüht trocken zu bleiben.

Hallo Larissa,

so weit ich weiß sind Pampers nicht verschreibungsfähig, wenn dann nur die Windeln aus dem Sanitätshaus ab Gr. XS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
larissam91
Fragesteller

Das hatte ich schon befürchtet. Habt ihr selbst schon gefragt, weil du aus eigener Erfahrung schreibst?

AlexB86  14.08.2022, 09:03
@larissam91

Ja richtig, hatte ich schon versucht. Kann aber auch an bei einer anderen Krankenkasse anders sein. Einfach mal nach dem Arztbesuch bei denen fragen. Kann aber sein das es aufgrund von Eigenanteil gar keinen Sinn macht.

larissam91
Fragesteller
@AlexB86

Habt ihr da jetzt annehmbare Windeln von der KK-Auswahl gefunden? Wie alt/groß/schwer sind deine Kids?

Ich hatte mal schon vor längerer Zeit hier gelesen das es die Pampers auch von.der Krankenkasse gibt.

Wie alt ist denn deine Tochter und braucht sie die Pampers 24/7 nur für pipi oder auch für aa.

Du kannst aber für Windeln in Größe XS oder S mal umhören, da kannste auch mal gerne bei Kiwisto.de schauen oder bei Saveexpress.

Da gibt es auch Kinderwindeln und Gummihöschen für Kinder und Bodys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage selber Windeln
larissam91
Fragesteller

Eigentlich braucht sie die Windeln nur für Pipi.

maexschen  14.08.2022, 10:55
@larissam91

Ok versuch mal dein Glück auf den beiden Seiten. Kannste ja mal bei der Krankenkasse nachfragen, was die übernehmen würden.